freenet.de: Relaunch des mobilen Portals

vielfältige redaktionelle Themenbereiche / interaktive Services für unterwegs / neues Layout und Design

(PresseBox) ( Hamburg, )
freenet macht das Internet mobil und leitet seine Nutzer zielgenau durch die Vielfalt des mobilen World Wide Web. Das für jeden Handy-Typ optimierte, kostenlose* Portal unter mobil.freenet.de präsentiert sich ab sofort mit neuen, erweiterten Inhalten und einem komplett erneuerten Design. Neben der aktuellen Nachrichtenlage zum Weltgeschehen bietet das mobile Portal eine umfangreiche Berichterstattung aus den Bereichen "Sport", "Finanzen", "Wirtschaft", "Politik", "Auto", "Leben" und "Digitale Welt" und zudem zahlreiche nützliche Services für unterwegs.

Das mobile freenet.de Portal präsentiert sich ab sofort in neuem Design mit verbessertem Seitenaufbau und zusätzlichen Inhalten. Das Portal wird für alle gängigen Handys optimiert ausgeliefert. Viel Wert wurde auf eine verbesserte Nutzerführung gelegt. Die wichtigen Bereiche E-Mail, Services, Magazin und Community lassen sich immer direkt über die Navigation anwählen. Auch inhaltlich bietet freenet alles, was man von einem mobilen Internetportal erwartet: aktuelle News mit vertiefenden Informationen und weitere Services wie freenetMail und freenetSingles. Dazu kommt noch ein vielfältiges mobiles Entertainmentangebot im Downloadbereich.

Aktuelle Nachrichten und vertiefende Channels

Übersichtlich und klar gestaltet sich der Nachrichtenbereich: Hier findet der Nutzer aktuelle Informationen aus den Rubriken "Nachrichten", "Sport", "Finanzen", "Wirtschaft", "Politik", "Auto", "Leben" und "Digitale Welt". Die Nachrichtenseite bietet eine Schnellübersicht des Weltgeschehens und führt den Nutzer direkt in die Magazinwelten der verschiedenen Channels. Neu im mobilen Portal sind die Channels "Auto" und "Digitale Welt", die alles Wissenswerte rund um Automobile und Handy/PC/HiFi vermitteln. Alle Channels sind optimal für die Nutzung unterwegs und dennoch umfassend aufbereitet. Durch neue Suchfunktionen ist es jetzt noch leichter, die relevanten News schnell zu finden.

Services und Dienste für unterwegs

Das mobile freenet.de Portal bietet neben redaktionellen Channels außerdem eine ganze Reihe zusätzlicher Services für unterwegs. Neben reinen Info-Services von Lexikon über TV-Programm, Horoskop, Börsenkurse, Sport-Ergebnisse und Sport-Liveticker ist dabei vor allem der mobil nutzbare E-Mail-Dienst von freenetMail zu erwähnen. Alle Nutzer eines freenet E-Mail-Postfaches brauchen auf ihren gewohnten Komfort nicht mehr verzichten und können nun ihre Mails auch handyoptimiert von unterwegs senden, empfangen und auf ihre Kontakte zugreifen. E-Mails anderer Anbieter lassen sich einfach per POP3-Sammeldienst einbinden.

Die "Community" ist der mobile Treffpunkt des Portals. Hier kommen die Menschen zusammen, die gemeinsame Interessen haben, um sich direkt miteinander auszutauschen: Wer gerade bei freenetSingles auf der Suche nach seinem Traumpartner ist, der kann das ab jetzt auch bequem und übersichtlich in der mobilen Variante tun. Fußballfreunde treffen sich zum Bundesliga-Tippspiel - und schon bald wird allen auch ein Chat zur Verfügung stehen. Komplettiert wird das Angebot durch vielfältige Surf-Tipps zur Erkundung des mobilen World Wide Web.

"Unser mobiles Portal soll in der Bedienung so einfach und inhaltlich so spannend wie möglich sein. Online-Welten mobil erlebbar machen und dem Nutzer zeigen, welche Vielfalt er auf einem einzigen mobilen Portal finden kann; eine klare Strukturierung und eine intuitive, nutzerfreundliche Bedienung auf den unterschiedlichsten Handytypen: das war Ziel für die Überarbeitung unseres mobilen Portals. Mit neuen Channels und Services ist uns diese Umsetzung auch bestens gelungen", sagt Kai Schulmann, Geschäftsführer der freenet.de GmbH. "Mit optimiertem Seitenaufbau, übersichtlicher Navigation und einer Suchfunktion ist es jetzt noch einfacher, die Inhalte unserer Seite überall auf der Welt abzurufen und den mobilen Daten-Alltag professionell zu managen."

*Es fallen je nach Mobilfunk-Netzbetreiber ausschließlich Kosten für die Datenübertragung an.