Internetauftritt leicht gemacht: freenet bietet neue, leistungsstarke Domain-Produkte

Ob Profi oder Einsteiger: freenet liefert das passende Produkt für unterschiedliche Ansprüche / Neue Features für den einfachen Weg zur professionellen Homepage-Erstellung / Alles inklusive: Top Level Domains, Webspace, Homepage Baukasten

(PresseBox) ( Hamburg, )
Nach einem Softlaunch im September sind jetzt die neuen, leistungsstarken Domain-Pakete bei freenet erhältlich. Neue, benutzerfreundliche Features ermöglichen allen Nutzern - ob Profi oder Einsteiger - sich in nur wenigen Schritten einen eigenen professionellen Internetauftritt unter dem Wunschnamen zu erstellen. Die Domain-Pakete unter www.domain.freenet.de enthalten mehr Postfächer, Subdomains und Datenbanken sowie größeren Speicher und mehr Inklusiv-Domains als zuvor. Zusätzlich werden viele Pakete mit cleveren Web 2.0-Funktionen wie Fotoalben, Video-Modul oder Weblogs aufgewertet. Features wie das Browser-Interface WEB-FTP und Profi-Tools zur Verwaltung der Domains runden den Leistungsumfang ab. Alle Domain-Produkte enthalten den kostenlosen, mehrfach ausgezeichneten* Homepage-Baukasten "LivePages", der den Nutzer bei der einfachen Erstellung der eigenen professionellen Webseite unterstützt.

Für Web-Einsteiger bietet sich das Homepage Basic Angebot an, um den ersten Internetauftritt möglichst einfach und günstig zu gestalten. HTML-Kenntnisse sind nicht erforderlich. Für monatlich 2,90 Euro und eine einmalige Einrichtungsgebühr von 12,90 Euro erhält der Kunde eine .de Top Level Domain (www.meinWunschname.de) inklusive zehn weiterer Subdomains, 200 MB Webspace und 20 GB Traffic monatlich. 30 E-Mail Postfächer mit bis zu 3 GB Speicherplatz sind ebenfalls im Paket enthalten.

Ideal für Einsteiger und Profis ist das Paket Homepage Power. Mit Hilfe des im Paket enthaltenen Homepage Baukastens ist die eigene Webseite im Handumdrehen erstellt. Auch hier sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Profi-Tools wie MySQL-Datenbanken und PHP für Weblogs, Foren und Content Management Systeme sind ebenfalls dabei. Der Kunde erhält eine Top Level Domain (.de, .eu, .org, .com, .net, .info, .biz), die er mit seinem Wunschnamen sowie 100 Subdomains anlegen kann. Dyn DNS verbindet die Domain mit der aktuellen IP-Adresse des eigenen Rechners und ermöglicht damit das Betreiben von Streaming-Diensten oder Webcams. Das Paket enthält 120 GB Traffic und mit 1,2 GB steht auch ausreichend Speicherplatz zur Verfügung, um Bilder und eigene Videos einzubinden. Das Hochladen, Löschen oder Ändern der eigenen Webpräsenz ist mit WEB-FTP besonders benutzerfreundlich - der Weg über ein FTP-Programm ist nicht länger notwendig. Das Paket ist für 9,90 Euro monatlich und eine einmalige Einrichtungsgebühr von 12,90 Euro erhältlich. Beliebig viele weitere Top Level Domains können bereits ab 59 Cent dazu gekauft werden.

Für alle, die mehr wollen: Homepage Pro M, L und XL

Wem die Möglichkeiten von Homepage Power nicht ausreichen, der kann sich für eines der Homepage Pro Pakete entscheiden. Hier stehen dann bis zu 6 GB Speicher und bis zu 500 GB Traffic, bis zu 10 Top Level Domains und bis zu 1000 Subdomains zur Verfügung - besonders nützlich für kleine und mittelständische Betriebe, die jedem Mitarbeiter eine eigenen Subdomain zur Verfügung stellen wollen oder beispielsweise zum Anlegen von Unterabteilungen eines Sportvereins. Darüber hinaus stehen zahlreiche weitere Profi-Features wie Cron-Jobs zur automatischen Ausführung bestimmter Server-Tasks bereit, um etwa gezielt Backups zu erstellen, einzelne Webseiten zu aktualisieren oder regelmäßig Newsletter zu versenden. Die Profi-Pakete sind ab monatlich 14,90 Euro und einer einmaligen Einrichtungsgebühr ab 14,90 Euro erhältlich.

Eine reine Domain ohne eigenen Webspace mit optionaler Weiterleitung erhält der Kunde mit dem Domain Basispaket bei freenet bereits ab monatlich 0,59 Euro.

Mit Domain Lite erhält der Kunde seine Wunsch-Domain für seine persönliche E-Mail Adresse. Mit dieser .de-Domain ist es ihm möglich, E-Mails mit seinem Wunschnamen zu versenden. Domain Lite ist ab 0,99 Euro monatlich und einer einmaligen Einrichtungsgebühr von 4,90 Euro erhältlich.

Sind die gewählten Leistungen später nicht mehr ausreichend, ist ein Upgrade aller Domain-Pakete jederzeit möglich. Die Domains, die der freenet Kunde dann zum Zeitpunkt des Wechsels besitzt, werden automatisch mit in das neue Paket umgezogen.

*Internet intern: Testsieger 4/2006; PC Praxis: Testsieger 05/06