PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 489301 (freenet AG)
  • freenet AG
  • Hollerstraße 126
  • 24782 Büdelsdorf
  • http://www.freenet.ag
  • Ansprechpartner
  • Carsten Brandt
  • +49 (40) 51306-777

Testshops von mobilcom-debitel garantieren erfolgreiche Produkteinführungen

(PresseBox) (Büdelsdorf, ) Die mobilcom-debitel Shop GmbH will in 2012 wieder wachsen und rund 25 neue Shops eröffnen. Neben dem Kerngeschäft Mobilfunk hat das Unternehmen sein Produktportfolio bereits heute um zusätzliche Angebote ergänzt. Dazu gehören Kooperationen mit dem Apple-Reseller GRAVIS, dem Kabelnetzbetreiber Unitymedia sowie dem Stromvermarkter MFE. Weitere Produkte sollen folgen. Welche neuen Produkte es tatsächlich in die bundesweit rund 550 Shops schaffen, testet der größte netzunabhängige Telekommunikationsanbieter in Deutschland ab sofort in zehn speziell dafür ausgewählten "Testshops".

Die Testshops sind Teil der Strategie für die nächsten Jahre "mdS 2015". Insgesamt wurden für "mdS 2015" rund 25 Projekte aufgesetzt, die dazu beitragen, die Leistungsfähigkeit der mobilcom-debitel Shop GmbH (mdS) zu steigern. Ein Kernpunkt dieser Strategie ist es, die mdS im Bereich neuer Geschäftsfelder weiterzuentwickeln. Innerhalb dieser Projekte gibt es viele Neuerungen, die vor allem Auswirkungen auf die Shops haben. Deshalb hat sich die mdS entschlossen, zehn Shops aus der normalen Gebietsstruktur herauszulösen, um dort alle Neuerungen und Veränderungen vorab zu testen. Bei diesen Shops handelt es sich um einen repräsentativen Mix, der die Shopstruktur von mobilcom-debitel hinsichtlich Lage, Größe und Category Management-Einteilung widerspiegelt.

"Die zehn Test-Shops bieten uns die Möglichkeit, neue Produkte und deren Verkaufsstrategien 'auf Herz und Nieren' zu prüfen und festzustellen, ob bei unseren Kunden ein Bedarf dafür besteht", erklärt Jochen Otterbach, Geschäftsführer der mobilcom-debitel Shop GmbH. "Erst wenn alle Erfolgskriterien erfüllt sind und alle Prozesse einwandfrei funktionieren, wird ein neues Produkt auf alle mobilcom-debitel Shops in Deutschland ausgerollt."

Individuelle Betreuung der Verkaufsberater durch intensives Coaching

Um aussagekräftige und transparente Testergebnisse zu erzielen, werden die Shops von insgesamt fünf Coaches betreut. Diese kümmern sich um ein intensives Produkt-, POS/Verkaufs- und Projekt-Coaching der Shopmitarbeiter und Verkaufsberater. Insbesondere für erklärungsintensivere Produkte stehen speziell auf die Angebote ausgelegte Techniken auf dem Schulungsprogramm, die von den Coaches anhand des Feedbacks der Verkaufsberater während der Testphase fortlaufend optimiert werden. "Die Test-Shops sind von großer Bedeutung für die Ausrichtung unseres Produktportfolios in den nächsten Jahren. Deshalb investieren wir in eine intensive Begleitung der zehn Test-Shops. Mit einem Coach, der für jeweils zwei Shops zuständig ist, können wir eine individuelle Betreuung in der wichtigen Testphase vor einer Produkteinführung gewährleisten", ergänzt Geschäftsführungskollege Hubert Kluske.

Und diese Betreuung trägt Früchte. Shopmanager wie Florian Meißner aus dem Shop in den Spandau Arkaden in Berlin-Spandau testet gerne für mobilcom-debitel: "Wir gehören als Testshop zur Speerspitze des Unternehmens und können neue und innovative Produkte exklusiv für unsere Shopkette testen, um mehr Umsätze zu generieren und mehr Kunden in die Läden zu bekommen."

Neben möglichen neuen Produkten, Dienstleistungen oder Services werden auch innovative Marketing-Maßnahmen, spezielle Verkaufstechniken oder Coaching-Strategien getestet.

Über mobilcom-debitel:

Mit über 15 Millionen Mobilfunkkunden ist die freenet Group mit der Marke mobilcom-debitel der größte netzunabhängige Telekommunikationsanbieter in Deutschland und vermarktet als Mobilfunk-Service-Provider neben eigenen Angeboten und Dienstleistungen auch Mobilfunk- und Datenprodukte aller deutschen Netzbetreiber. Das Unternehmen bietet in seinen Shops und in breiter Präsenz in Fachhandel, Elektronik- und Flächenmärkten Unabhängigkeit und Kompetenz bei der Kundenberatung und Auswahl der Produkte.
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.