Pressemitteilung BoxID: 591544 (Freelancer GbR)
  • Freelancer GbR
  • Resenis 10
  • 24242 Felde

freelancer.de enthüllt Top-50-Rangliste der am schnellsten wachsenden Jobs der Online-Branche

Trendreport: Business Process Outsourcing mit größtem Auftragszuwachs und PHP-Programmierung mit größtem Auftragsvolumen im ersten Quartal

(PresseBox) (Berlin, ) freelancer.de, der größte internationale Marktplatz für Freelance-Aufträge in der Online-Branche, hat erstmals eine Rangliste der 50 Projektarten mit der höchsten Zuwachsrate in Deutschland veröffentlicht: Business Process Outsourcing ist demnach mit rund 113 Prozent die am schnellsten wachsende Jobkategorie der hiesigen Online-Branche. PHP-Programmierung hingegen bleibt mit rund 43.500 Aufträgen weiterhin am gefragtesten. Dies ergab die Analyse von mehr als 280.000 Freelance-Vereinbarungen, die über das Sourcing-Portal im ersten Quartal 2013 abgewickelt wurden. Größter Verlierer des ersten Quartals ist Data Mining mit einem Rückgang von knapp 18 Prozent, dicht gefolgt von YouTube- und Facebook-Projekten (-12,7 Prozent und -4,3 Prozent).

Laut der Fast-50-Rangliste von freelancer.de ist die Nachfrage nach Web-2.0-Basistechnologien wie HTML5 (+20,1 Prozent), CSS (+14.5 Prozent), PHP (+9.3 Prozent) oder jQuery (+7,4 Prozent) am größten und weiterhin steigend. E-Commerce-Technologien wie Magento oder Shopping Carts gewinnen mit 14,5 Prozent beziehungsweise 17,5 Prozent ebenfalls dazu. Programmierprojekte auf Android-Basis übertrumpfen mit einem Auftragsplus von 20,5 Prozent das Apple-Pendant (iPad 11,4 Prozent und iPhone 4,9 Prozent). Auch das Aufkommen an 3D-Design-Jobs zog im ersten Quartal an, was unter anderem an der zunehmenden Verbreitung von 3D-Druckern liegt. So stieg das Interesse an 3D-Modeling um 21,4 Prozent, 3D-Rendering um 13,3 Prozent und 3D-Animation um 6,5 Prozent.

In puncto Social Media dominiert Facebook deutlich - trotz rückläufiger Anfragen. Twitter indes holt mit einem Zuwachs von 17,8 Prozent gehörig auf. Search-Engine-Optimierung ist mit rund 11.000 Aufträgen im abgelaufenen Quartal ebenfalls sehr gefragt und zieht nach einem dreiprozentigen Abfall im vierten Quartal im Vorjahr nun um 7,6 Prozent an. Diese Entwicklung ist hauptsächlich der zunehmenden Verbreitung von Google Panda und Penguin-Algorithmen geschuldet und spiegelt sich außerdem im plötzlichen Nachfrageplus an Fachartikeln (54,5 Prozent) und technischen Dokumenten (26,2 Prozent) wider.

"Sobald grundlegende Web-2.0-Technologien wie HTML5 CSS, PHP oder jQuery mit höchst skalierbaren Online-Vermarktungsmethoden wie etwa E-Mail-, Search Engine- oder Social-Media-Marketing gekoppelt werden, hat eCommerce gegenüber dem klassischen Handel alle Trümpfe in der Hand. Allein die Summe von einer Trillion US-Dollar an B2C-Internettransaktionen im letzten Jahr beweist das", sagt Bill Little, European Director bei freelancer.de. "Wir wollen mit unserer Sourcing-Plattform genau diese Online-Prozesse besonders für kleine und mittelständische Unternehmen leichter zugänglich und erschwinglich machen. Wir führen daher Unternehmen mit Freiberuflern aus der Online-, IT-, Marketing- und Kommunikationsbranche in einem zentralen Auftragsportal zusammen, das in seiner User-Logik einen gesunden Wettbewerb und schnelle Projektabwicklungen fördert."

Die "Freelancer.de Fast 50 Charts" samt Trendreport zeigen quartalsweise auf, welche 50 Online-Jobs im deutschen Arbeitsmarkt prozentuell am stärksten zunehmen oder eher rückläufig sind. "Der steigende Abruf von Internet-verwandten Projekten ist gleichzeitig ein Indikator für die Akzeptanz neuer Technologien, Produkte und Industriezweige", so der freelancer.de-Experte.

Der gesamte Trendreport von freelancer.de steht in englischer Originalversion hier zum Download bereit.

freelancer.de-Fast 50-Rangliste- Erstes Quartal 2013

Die Daten wurden von freelancer.de erhoben und basieren auf den Angaben von 283.490 Aufträgen, die auf der Sourcing-Plattform im ersten Quartal 2013 ausgeschrieben wurden. Damit vermittelte der Marktplatz rund 12.000 Projekte mehr in Deutschland als noch im vorherigen Quartal.

Freelancer GbR

freelancer.de ist der größte Outsourcing- und Freelancer-vermittelnde Marktplatz der Welt und hat bereits zahlreiche Innovationspreise wie den Webby Award gewonnen. Die Online-Plattform ermöglicht Unternehmen, mit derzeit weltweit mehr als sieben Millionen Freiberuflern aus den verschiedensten Branchen wie Informationstechnologie, Content-Erstellung, Website-Entwicklung, Marketing, Engineering oder Medizin in Kontakt zu treten und ihre Aufträge zu verbreiten, zu steuern und zu verwalten. Die Projektrahmen belaufen sich im Durchschnitt auf etwa 150 Euro. Damit ist freelancer.de besonders für kleine und mittelgroße Unternehmen extrem kosteneffektiv und vermittelt Fachleute ganz nach Bedarf.