Mobile Drive XXS - die weltweit kleinste 2,5"-Festplatte kommt groß raus

Gewinner des iF product design award 2009 jetzt mit 500GB erhältlich

(PresseBox) ( Berlin, )
Das Mobile Drive XXS hat den begehrten iF product design award 2009 erhalten. Der seit 1953 vom Industrie Forum Design e.V. in Hannover verliehene Preis für erstklassiges Design ist mittlerweile ein international anerkanntes Markenzeichen.

Die weltweit kleinste 2,5"-Festplatte überzeugte die Jury mit schlanken Traummaßen à 10,98 x 7,95 x 1,35 cm, einem Leichtgewicht von 155 g und einem schlichten, schwarzen Designer-Outfit.

Die minimalistische Form des Mobile Drive XXS kreierte der Brüsseler Designer Sylvain Willenz, der sich mit außergewöhnlichen Designobjekten einen Namen gemacht hat. Mit dem Mobile Drive XXS gestaltete er erstmalig ein Storage-Produkt. Die leicht abgerundete Form und die schlichte Hülle aus schwarzem Gummi geben dem Mobile Drive XXS den besonders puristischen Look und sorgen zugleich für hohe Funktionalität im mobilen Einsatz.

Noch mehr Speicherkapazität: Jetzt mit 500GB erhältlich

Das superportable Mobile Drive XXS ist größentechnisch kaum von 1,8"-Festplatten zu unterscheiden. Nicht so bei Kapazität und Preis: Die neue 500GB Version bietet ein Vielfaches an Speicherkapazität - zu einem deutlich günstigeren Preis als vergleichbare Mini-Speicher.

Der Anschluss an jeden PC/Mac erfolgt über das mitgelieferte, kompakte USB 2.0-Kabel. Ein Netzteil ist nicht erforderlich, denn das USB-Kabel versorgt die Festplatte zugleich mit Strom. Nach Gebrauch lässt sich das Mobile Drive XXS ohne Kabelgewirr selbst in der kleinsten Tasche unterbringen. Zudem spart es nicht nur Platz sondern auch Energie - das Mobile Drive XXS verbraucht bis zu 60% weniger Strom als eine reguläre 3,5"-Festplatte.

Neue Farbspiele: Wechselhüllen in Gold, Silber oder Lichtgrau

Für Abwechslung sorgen drei neue farbfrische Hüllen, die sich nach Belieben austauschen lassen. Zur Auswahl stehen Gold, Silber oder Lichtgrau - natürlich im gleichen, puristischen Design und Material wie das schwarze Original-Sleeve. Einfach die schwarze Hülle abziehen und das Mobile Drive XXS neu einkleiden. Die neuen Sleeves sind exklusiv im Freecom-Webshop unter www.freecom.de zum Stückpreis von 9,95 EUR erhältlich.

Das Mobile Drive XXS mit 500GB ist ab sofort zum Preis (UVP) von 149,00 EUR im Handel erhältlich. Darüber hinaus sind Kapazitäten von 400GB bis 160GB (UVPs von 119,00 bis 69,99 EUR) verfügbar. Im Lieferumfang enthalten sind das Mobile Drive XXS, ein USB-Anschlusskabel und ein Quick Install Guide. Freecom gewährt ein Jahr Herstellergarantie und kostenfreien Helpdesk-Support.

Technische Details:

- Kapazitäten: 160, 250, 320, 400, 500GB
- Maße: 10,98 x 7,95 x 1,35 cm
- Gewicht: 155 g
- Schnittstelle: USB 2.0, kompatibel mit USB 1.1
- Systemvoraussetzungen:

PC: Intel Pentium III / AMD Duron 900 MHz oder höher, 256MB RAM (Vista: 512MB RAM) oder höher, Windows 2000 / XP / Vista MAC: PowerPC G3/G4/G5, Power Book G3/G4 oder Intel Mac, 256MB RAM oder höher, Mac OS X v10.3 oder höher