Freecom DataTank Gateway WLAN – NAS mit schnellem Gigabit-Ethernet und RAID-Funktion

Deutsch-niederländischer Storage-Hersteller präsentiert vielseitigen Massen-Netzwerkspeicher mit innovativen Sicherheitsfeatures

Berlin, (PresseBox) - Mit dem DataTank Gateway präsentiert Freecom Technologies innovative SOHO-Technologie auf dem neusten Stand. Das Produkt kombiniert eine mit Gigabit-Ethernet ausgestattete Netzwerklösung und ein auf maximale Datensicherheit ausgerichtetes RAID-Doppelfestplatten-System – inklusive Backup-Funktion. Es ist kompatibel mit allen gängigen Betriebssystemen und erlaubt den Anschluss von bis zu 30-50 Clients (u.a. abhängig vom auftretenden Datenvolumen).

Somit eignet sich das DataTank Gateway für jedes kleinere bzw. viele mittlere Unternehmen als adäquate, variabel zu konfigurierende Datenzentrale. Aber auch für die eigenen vier Wände bietet sich die in einem kompakten Gehäuse untergebrachte Netzwerk- und Speicherlösung mit bis zu 2 TB Kapazität (2x 1 TB S-ATA) als leicht zu bedienender Allround-Datenmanager an, auf dem sämtliche Dateien wie Fotos, Musik oder Filme zentral abgespeichert, gesichert und allen autorisierten Usern zugänglich gemacht werden können.

Variables Speichern und Sichern – RAID und JBOD

Die beiden integrierten S-ATA-Festplatten lassen sich wahlweise in den RAID-Varianten 0 und 1 oder als JBOD betreiben. Somit können die Anwender entscheiden, ob sie die zwei integrierten Laufwerke als eine Gesamt-Speicherkapazität nutzen möchten (RAID 0), die Daten der einen auf die andere Festplatte spiegeln wollen (RAID 1) oder auf beide Festplatten getrennt zugreifen möchten (JBOD).

Alles unter einem Dach

Unter dem hochwertigen Aluminiumgehäuse versammelt sich ein aufeinander abgestimmtes Portfolio aller erforderlichen Netzwerk-Komponenten: Neben dem Router, der den parallelen Netzwerk- und Internetzugang per WLAN oder LAN für alle angeschlossenen Netzwerk-User ermöglicht, garantieren u.a. ein HTTP-, FTP-, DHCP-, AV (TwonkyVision)- und Mailserver eine reibungslose Datenverwaltung – weltweit und jederzeit. Zusätzlich sorgt ein Backup-Server für automatische, individuell konfigurierbare Datensicherheit. Der ebenfalls integrierte USB-Server (2 USB 2.0-Hosts) erlaubt den Anschluss externer Speicher wie mobile Festplatten oder USB Sticks. Des Weiteren verwandelt sich somit ein stationärer USB Drucker ohne jegliches Zubehör in einen hochwertigen Netzwerkdrucker, der von allen Clients angesteuert werden kann.

Das DataTank Gateway, das eine gelungene Symbiose des bisherigen Freecom NASFlaggschiffs Freecom Storage Gateway (FSG) und dem reinen RAID-Massenspeicher Freecom DataTank darstellt, ist ab sofort im Handel erhältlich. Die Preise (UVP) staffeln sich wie folgt: 579,00 € (1 TB) und 1.139,00 € (2 TB). Zum Lieferumfang gehören ein Netzteil (EU, UK), ein Ethernetkabel, ein Handbuch auf CD und ein Quick Install Guide. Freecom gewährt zwei Jahre Herstellergarantie und unbegrenzten Helpdesk-Support.

Basisdaten

RAID-Doppelfestplatten-System mit 2x500GB bzw. 2x1TB S-ATA HDDs (7.200 RPM) und automatischer Backup-Funktion

LAN: Gigabit Ethernet/Fast Ethernet/Ethernet (1000/100/10Mbps), WLAN Access Point: 802.11G (54 Mbps) & 802.11B (11Mbps) mit den Sicherheitsstandards WEP, WPA und WPA2

Integrierte Server: Datei-, HTTP-, FTP-, Mail-, USB-, DHCP- und AV/Media-Server (TwonkyVision)

MySQL & PHP zum Erstellen, Verwalten und Veröffentlichen von Webseiten Kompatibel mit Windows, Mac, Linux und Unix – Einsatz auch in Mischnetzwerken, weltweiter Zugriff über HTTP, FTP oder VPN, Security Firewall SPI.

Freecom ist einer der führenden europäischen IT-Hersteller im Bereich Storage und Multimedia Solutions mit Hauptsitzen in Rijswijk, Niederlande und in Berlin, Deutschland. Seit der Gründung vor 18 Jahren entwickelt, produziert und vertreibt Freecom hochwertige IT-Lösungen für private Anwender und Firmenkunden. Die vielfältige Produktpalette von Freecom umfasst u.a. externe Festplatten, NAS-Lösungen, Flash-Speicher, Zubehör für Internet-Telefonie, DVD-Brenner sowie professionelle Datensicherungssysteme. Freecom unterhält Niederlassungen in elf europäischen Ländern und arbeitet mit rund 8.500 Resellern und Distributoren zusammen.

Weitere Informationen zum Thema "Netzwerke":

Digitaler Wandel: Chefs fordern weltweites Konzept

Im Be­richt „Ti­me­li­ne 2030“ von Fu­jit­su for­dern glo­ba­le Un­ter­neh­men ei­ne über­g­rei­fend ab­ge­stimm­te und ge­mein­schaft­lich ent­wi­ckel­te Ant­wort auf die Her­aus­for­de­run­gen des tech­no­lo­gi­schen Wan­dels. Oh­ne ko­or­di­nier­te In­ter­ven­ti­on wür­den zu­neh­men­de Un­g­leich­heit und Mas­sen­ar­beits­lo­sig­keit dro­hen.