UMSICHT erhält Auszeichnung für Engagement im Klimaschutz

Vorreiter der KlimaExpo.NRW

Oberhausen, (PresseBox) - Mit seinen Forschungsaktivitäten engagiert sich Fraunhofer UMSICHT seit Jahren für eine nachhaltige Energie- und Rohstoffwirtschaft. Dafür wurden das Institut und das Spin-off Volterion, das Batterien zur Speicherung erneuerbarer Energien entwickelt, am 30. Mai 2017 in Oberhausen von der KlimaExpo.NRW als Vorreiter im Klimaschutz in die landesweite Leistungsschau aufgenommen.

Übergabe der Auszeichnung (v. l.): Prof. Goerge Deerberg, stellv. Institutsleiter, Dr. Markus Hiebel, Abteilungsleiter Nachhaltigkeits- und Ressourcenmanagement, Dr. Heinrich Dornbusch, Vorsitzenden Geschäftsführer der KlimaExpo.NRW, Sascha Berthold und Thorsten Seipp, beide Geschäftsführung Volterion.

Die wichtigsten Herausforderungen des industriellen Wandels in Nordrhein-Westfalen sind, die Energiewende nachhaltig umzusetzen und die Klimaschutzziele zu erreichen. Diese zu bewältigen, liegt in der gemeinsamen Verantwortung von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft.Zu dieser Entwicklung leistet das Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT mit seinen Nachhaltigkeitsaktivitäten einen wichtigen Beitrag. Das verdeutlicht einmal mehr die Auszeichnung durch die KlimaExpo.NRW, die das Institut und das UMSICHT-Spin-off Volterion für ihr Klimaschutz-Engagement würdigt. Am 30. Mai hat Prof. Dr. Görge Deerberg, stellv. Institutsleiter, zusammen mit Dr. Markus Hiebel, Abteilungsleiter Nachhaltigkeits- und Ressourcenmanagement, und Thorsten Seipp sowie Sascha Berthold von Volterion die Urkunden von Dr. Heinrich Dornbusch, Vorsitzender Geschäftsführer der KlimaExpo.NRW, am Institutsstandort in Oberhausen entgegen genommen.

»Das Thema Nachhaltigkeit ist fest bei Fraunhofer UMSICHT verankert und wird auch in unseren Leitlinien zum klaren Ziel erklärt«, so Dr. Hiebel, der am Institut die Nachhaltigkeitsaktivitäten betreut. Seit 2008 erscheinen regelmäßig Nachhaltigkeitsberichte, aber auch extern wird das Nachhaltigkeitsbekenntnis kommuniziert, z. B. beim deutschen Nachhaltigkeitskodex oder dem Utopia Changemaker-Manifest. Den größten Klimaschutzbeitrag leistet UMSICHT jedoch über seine entwickelten technischen Innovationen, die beträchtliche Mengen CO2 einsparen können. Ein Beispiel für das Klimaschutzpotenzial der Entwicklungen von UMSICHT ist das Cleantan®-Verfahren der abwasserfreien Ledergerbung. Dieses ermöglicht eine drastische Reduzierung des Chrom-, Chemikalien- und Wassereinsatzes bei gleichzeitig erheblich kürzerer Gerbdauer durch die Verwendung verdichteten Kohlendioxids als Prozessadditiv. »Natürlich fassen wir uns in Sachen Klimaschutz auch an die eigene Nase«, sagt Hiebel. Das Institut setzt auf »Grüne IT«, Ökostrom und konnte die Verbräuche von Energie, Wasser und Papier pro Kopf in den letzten Jahren durch sensiblen Ressourcenumgang senken. »Es ist schön, dass unser Engagement nun durch die Einbindung in die KlimaExpo.NRW gewürdigt wird.«Der Einsatz erneuerbarer Energien leistet einen entscheidenden Beitrag zum Klimaschutz. »Mit unserem System wollen wir wiederum zur Integration der erneuerbaren Energien in die Energieversorgung beitragen«, erklärt Thorsten Seipp, Mitgründer und Geschäftsführer von Volterion. Das Start-up, das sich neben UMSICHT nun ebenfalls als Vorreiter in eine klimafreundliche Zukunft bezeichnen darf, entwickelt als Spin-off des Instituts Redox-Flow-Stacks zur Speicherung von erneuerbaren Energien (primär Solarstrom), die kompakter, günstiger und leistungsfähiger sind als der gegenwärtige Stand der Technik. Die Batterien bieten gerade für neue Photovoltaik-Anlagen eine wirtschaftliche Speicherlösung der Solarenergie bei einfacher Montage und skalierbarer Kapazität.Nach der Urkundenübergabe wurden von den Klimaschutz-Akteuren Schuhabdrücke genommen, die für die symbolischen Schritte in die Zukunft stehen. Bis 2022 werden es mindestens 1000 Schritte sein, die für die unterschiedlichen Menschen, Organisationen, Unternehmen und ihre Ideen und Projekte stehen, um Klimaschutz im Zeichen des gesellschaftlichen und technologischen Fortschritts voranzutreiben. In den nächsten acht Jahren zeigt die KlimaExpo.NRW mindestens 1000 Schritte in die Zukunft auf.

Über die KlimaExpo.NRW

Die KlimaExpo.NRW ist eine ressortübergreifende Initiative der NRW-Landesregierung. Um Energiewende, Klimaschutz und die notwendige Anpassung an die Folgen des Klimawandels als Schubkräfte einer nachhaltigen Entwicklung für Wirtschaft und Gesellschaft nutzbar zu machen, hat die Landesregierung die KlimaExpo.NRW ins Leben gerufen. Ziel der Landesgesellschaft ist es, erfolgreiche Projekte in innovativen Formaten einem breiten Publikum bis hin zur internationalen Ebene zu präsentieren und zusätzliches Engagement für den Klimaschutz zu initiieren. Die KlimaExpo.NRW soll das technologische und wirtschaftliche Potenzial Nordrhein-Westfalens in diesem Bereich präsentieren. Sie ist zugleich Leistungsschau und Ideenlabor für den Standort NRW und das nicht nur an einem Ort und an einem Tag, sondern landesweit und das bis 2022. 2017 findet die Zwischenpräsentation der KlimaExpo.NRW in ganz NRW statt. Dieses Vorhaben wurde aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.