Pressemitteilung BoxID: 236022 (Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme FOKUS)

Fraunhofer FOKUS bietet erstmals eine offene Umgebung zur Entwicklung von Telekommunikations und Internet-Dienst Mash-Ups auf IMS Basis

MONSTER - Fraunhofer FOKUS stellt IMS-Mash-up Client zum Download ins Netz

(PresseBox) (Berlin , ) Unter der Bezeichnung MONSTER?- Multimedia Open InterNet Services and Telecommunication EnviRonment - stellt das Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme FOKUS,?Berlin, ab sofort eine Entwicklungsumgebung für IMS-basierte Multimedia Internet und Telekommunikationsdienste zur Testnutzung bereit. Als Plug-and-Play Plattform bietet MONSTER Entwicklern eine Umgebung zur Entwicklung von Mash-ups von unterschiedlichen Internet und Telekommunikationsdiensten wie Telefonie, Chat, Messaging, Social Networking und Kontakte­Management. Im Unterschied zu anderen IMS-Client-Frameworks ermöglicht MONSTER die komfortable Entwicklung von Diensten für eine große Anzahl von Betriebssystemen, ob es sich nun um Windows XP, Google's Android, Windows Mobile oder auch Linux handelt.

MONSTER bietet zusätzlich eine offene und dokumen­tierte API auf seiner Webseite. Die Software ist erhältlich unter www.monster-the-client.org. Der Prototyp wird auf der GSMA inBarcelona, 16. bis 19.2.2009, Halle 1 Stand G49 präsentiert.

www.monster-the-client.org