Pressemitteilung BoxID: 564876 (Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.)
  • Franz Miller
  • +49 (89) 12051301

Fraunhofer schafft wieder über 1000 neue Arbeitsplätze

(PresseBox) (München, ) Die Fraunhofer-Gesellschaft wird auch 2013 wieder stark wachsen und über 1000 zusätzliche Stellen schaffen. Bereits in den vergangenen Jahren ist die Fraunhofer-Gesellschaft jährlich um rund 1000 neue Stellen gewachsen, so dass bis Ende 2012 das Personal auf etwa 22 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ansteigen wird - alles hochqualifizierte und zukunftsfähige Arbeitsplätze für Ingenieur/innen und Naturwissenschaftler/innen sowie Verwaltungsangestellte. Hinzu kommt noch einmal fast dieselbe Anzahl an neuen Beschäftigungsmöglichkeiten, die durch normale Fluktuation entstehen und neu besetzt werden müssen. Der weitere Ausbau erfolgt vor allem in den stark nachgefragten Forschungsgebieten, die von Energiewende, Elektromobilität, Produktionstechnik und digitalem Wandel angetrieben werden.

"Unser Wachstum speist sich sowohl aus öffentlichen Förderprogrammen als auch aus Aufträgen mit der Wirtschaft. Das belegt, wie leistungsfähig und erfolgreich Fraunhofer am Forschungsmarkt agiert. Es zeigt aber auch, dass die Unternehmen trotz anhaltenden Unsicherheiten auf den Märkten nicht nachlassen, in Forschung und Entwicklung zu investieren", begründet Fraunhofer-Präsident Prof. Reimund Neugebauer die guten Aussichten auf das neue Jahr. "Investition in Forschung ist die beste Vorsorge für die Zukunft - für die Unternehmen wie für Deutschland. Mit kognitiven Innovationen kann die deutsche Wirtschaft ihre Position als Exportweltmeister ausbauen. Und die starke Nachfrage nach Forschungsdienstleistungen ermöglicht uns, dem Nachwuchs eine aussichtsreife Perspektive zu geben".

Weitere Informationen: