Interaktive OLED Datenbrille mit Vollfarb-Mikrodisplays

Fraunhofer COMEDD stellt interaktive OLED-Datenbrille erstmals in Asien aus

(PresseBox) ( Dresden, )
Die Welt der "Augmented Reality" (AR) - der "erweiterten Realität" - wird mehr und mehr zum Alltag. Fraunhofer COMEDD ist es gelungen, winzige OLEDMikrochips, die Display und Kamera in einem sind, zu entwickeln. Diese bieten ganz neue Möglichkeiten für AR-Anwendungen. Sie können nun bereits in Daten-Brillen mit einem entsprechenden optischen Aufbau eingebaut werden. Damit können Informationen eingeblendet und das Umfeld weiterhin wahrgenommen werden, doch die Hände bleiben frei für weitere Tätigkeiten, weil die Informationen per Augenbewegung gesteuert werden können. Eine Computermaus ist nicht mehr nötig. Handwerker bekommen Baupläne eingeblendet, ohne die Arbeit unterbrechen zu müssen; Rettungsassistenten können sich um Patienten kümmern und gleichzeitig die wichtigsten Körperfunktionen überwachen oder Hobbygärtner können direkt während des Umtopfens die besten Pflegetipps per Brille über das Internet abrufen. Eine wunderbare Welt!

Die Forscher des Fraunhofer COMEDD, die als erste weltweit OLED als Mikrodisplay gemeinsam mit Bildsensorelementen in einen Mikrochip integrieren konnten, freuen sich über eine große internationale Resonanz und daraus resultierende Aufträge. Die Anwendungspalette ist genauso bunt wie die OLED Mikrodisplays selbst. So sind die Wissenschaftler in der Lage, für jede Anforderung das optimale Display zu entwickeln.

Dr. Rigo Herold, Projektingenieur und Entwickler der interaktiven OLED-Datenbrille, ist begeistert: "Um sich mit unserer Technologie vertraut zu machen, bieten wir ein Entwicklungsset der Datenbrille an, mit dem man erste Anwendungsbeispiele selbst programmieren und ausprobieren kann. Derzeit gibt es die Brille mit einem kräftig rot leuchtenden OLED-Mikrodisplay. Wir arbeiten aber daran, die Informationen auch vollfarbig zur Verfügung zu stellen, um etwa ganze Filmsequenzen erlebbar zu machen."

Im Dezember wird die Datenbrille erstmals in Asien auf der IDW 2012 (International Display Workshop 2012 in Japan) ausgestellt und hoffentlich auch auf reges Interesse stoßen.