Pressemitteilung BoxID: 647291 (cameo Laser Franz Hagemann GmbH)
  • cameo Laser Franz Hagemann GmbH
  • Stuhrbaum 14
  • 28816 Stuhr
  • Sandra Wagner

Beschriftung, die in die Tiefe geht

(PresseBox) (Stuhr, ) Ob Typenschilder, Warnhinweise, Plaketten, Garantiesiegel oder Sicherheitsetiketten - sie kennzeichnen Maschinen und Produkte und gehören damit zum Alltagsgeschäft der industriellen Fertigung. Auf der Nortec 2014, die vom 21. bis 24. Januar 2014 in Hamburg stattfindet, präsentiert cameo Laser am Stand A1.100 in Halle A1, wie Kennzeichnungen und Codierungen auf unterschiedlichsten Materialien sehr schnell und trotzdem mit höchster Präzision erfolgen. Aus dem cameo-Maschinensortiment werden der cameo Zing und der cameo Elite Fibermark präsentiert. Auf dem Stand demonstriert das Team zudem die Serialisierung mit der cameo Software Laser Draw. Mit dieser Software ist es unter anderem möglich, hunderte Schilder mit unterschiedlichen Informationen in wenigen Sekunden zu erstellen. Beide Lasersysteme können Schilder aus Kunststoff, Aluminium oder Edelstahl bearbeiten und selbst kleinste Zeichen dauerhaft eingravieren. Das gelingt auch bei höheren Stückzahlen in einem Arbeitsgang.

"Der Fibermark lasert sämtliche Metalle sogar ohne jegliche Hilfsmittel", betont Elmar Nölle, cameo-Vertriebsleiter Nord. Mit seinen Mitarbeitern vor Ort zeigt er auch die Eloxal Typenschilder-Gravur. Bei dieser besonderen Art der Kennzeichnung bleibt die Oberfläche auf Schildern glatt sowie kratz-, schlag- und wetterfest. Präsentiert werden zudem weitere Kennzeichnungsverfahren in der Produktionstechnik wie die Tiefengravur und die Anlassbeschriftung. "Unsere Lasersysteme sind Alleskönner, die auch auf unebenen oder runden Oberflächen einsetzbar sind. Das spart natürlich Zeit und Kosten", erklärt Elmar Nölle. Was sich mit dem Zing und Fibermark noch alles bearbeiten lässt, können die Messebesucher am cameo Stand bestaunen und außerdem noch etwas gewinnen. Ein Glücksrad beschert individualisierte Präsente - von Kugelschreibern über Kapselheber bis hin zu Taschenlampen.

Weitere Informationen unter www.cameolaser.de.