Pressemitteilung BoxID: 373876 (Frankfurt School of Finance & Management gGmbH)
  • Angelika Werner

Branchenspezifische Ausbildung zur Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität an der Frankfurt School

Wirtschaftskriminalität verursacht jedes Jahr Schäden in beträchtlicher Größenordnung / Die Anstrengungen von Unternehmen, sie zu bekämpfen, werden umfangreicher und komplexer

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Unternehmensspezifika und unterschiedliche rechtliche Anforderungen in verschiedenen Branchen bedingen, dass die Ausbildung zur Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität entsprechend zugeschnitten sein muss. Hier setzt die Ausbildung zum Fraud Expert der Frankfurt School of Finance & Management an. Spezifische Ergänzungsmodule für die Bankwirtschaft, das Gesundheitswesen, den Handel, die Telekommunikation sowie Versicherungen vermitteln branchenspezifische Inhalte im Themenfeld "Wirtschaftskriminalität". Sie ergänzen den berufsbegleitenden und branchenübergreifenden Zertifikatsstudiengang zum "Certified Fraud Manager (CFM)" der FS.

Kriminalitätsexperten aus den einzelnen Branchen haben die Module und den Studiengang gemeinsam mit der Frankfurt School entwickelt und unterrichten. Dies gewährleistet einen konsequenten Praxisbezug. Ein Kamingespräch mit einem hochrangigen Branchenvertreter rundet jedes Branchenmodul ab.

Das Branchenmodul für die Bank- und Finanzwirtschaft findet vom 22. bis 26. November 2010 in Frankfurt am Main statt. Referent beim Kamingespräch ist Guido Heuveldop, Mitglied des Vorstands der Deutschen Bank Privat- und Geschäftskunden AG. Die Deutsche Bank war eine der ersten Banken, die unter der Leitung von Andreas Kaup eine Spezialeinheit gegen Wirtschaftskriminalität aufgebaut hat, der ebenfalls zu dem Dozententeam zählt. Weitere Branchenmodule finden Anfang 2011 statt.

Alle Eckdaten zum Studiengang unter www.frankfurt-school.de/cfm.