• Heike Schubert

Ideale Reisebegleiter: die neuen Rollei-Stative Compact Traveler No. 1 und SY-310

(PresseBox) (Hamburg, ) Rollei Fotopro stellt mit dem Reisestativ Compact Traveler No. 1 und dem Tischstativ SY-310 zwei neue Modelle vor, die sich perfekt für unterwegs eignen. Die beiden Stative sind kompakt und besonders handlich, können aber trotzdem vielseitig eingesetzt werden.

Das Modell Rollei Compact Traveler No. 1 ist speziell für Reise- und Outdoor-Fotografen konzipiert und besticht bei einer Arbeitshöhe von 32 bis 140 Zentimeter mit einem Packmaß von nur 32 Zentimetern. Dieses kompakte Maß wird durch Stativbeine, die sich um 180 Grad klappen lassen, ermöglicht. Auch das Gewicht macht es zum idealen Reisebegleiter: Das Aluminium-Stativ wiegt inklusive Panorama-Kugelkopf mit Kamera-Schnellkupplungsplatte nur 1200 Gramm, ist aber mit fünf Kilo Traglast dennoch sehr stabil. Am Mittelsäulenhaken kann zusätzliches Gewicht befestigt werden, um die Standfestigkeit weiter zu erhöhen. Durch die fünffache Stativbeinverstellung inklusive Makrostellung, die sich dank Schnellklemmverschraubung einfach auf- und abbauen lässt, und eine ausziehbare Mittelsäule ist das Compact Traveler No.1 zudem sehr vielseitig einsetzbar. Rutschfeste Schaumstoffgriffe an den Stativbeinen helfen gegen Kälte und sorgen für einen sicheren Griff bei jedem Einsatz draußen und unterwegs. Das Stativ ist ab Ende April für 149,98 € (UVP) in den Farben Titan, Blau, Orange und Rot im Handel erhältlich und wird mit einer Stativtasche geliefert. Mehr Informationen zum Compact Traveler No. 1 finden Sie unter http://www.rollei.de/produkte/stative/universalstative/rollei-compact-traveler-no-1-fph-53p-titanium,p100281.

Das Rollei SY-310 ist ein vielseitiges, dreibeiniges Tischstativ, das sich besonders für Kompaktkameras und Actioncams anbietet. Mit einem Packmaß von 17,7 Zentimetern passt es in jede Tasche und ist ideal geeignet für Reisen und Outdooraktivitäten. Obwohl das Leichtgewicht nur 180 Gramm wiegt, hat es eine maximale Traglast von 1,5 Kilo. Das SY-310 verfügt über einen integrierten Mini-Kugelkopf mit 360 Grad Schwenkung und 90 Grad Neigung, ein 1/4-Zoll- Schraubgewinde und eine eingebaute Wasserwaage. Nutzbar sowohl als Tischstativ als auch als Videosteady-Stativ ist es in vielen Situationen die richtige Wahl und in Sekundenschnelle einsatzbereit. Das Modell inklusive Stativtasche ist ab Ende April für 29,98 € (UVP) im Handel erhältlich. Mehr Informationen zum SY-310 finden Sie unter http://www.rollei.de/produkte/stative/reise-und-ministative/rollei-tischstativ-sy-310,p125022.

Die Geschichte von Rollei begann 1920 in einer Braunschweiger Werkstatt. Mit der zweiäugigen Rolleiflex, einer richtungsweisenden Rollfilmkamera, begründete Rollei in kurzer Zeit seinen Weltruf als Präzisionshersteller, wurde zur Kultmarke und prägte in den 50er und 60er Jahren einen eigenen Fotostil. 2007 erwarb die RCP-Technik GmbH, mit Sitz in Hamburg, die europaweiten Rollei Markenlizenz-Rechte und vertreibt seitdem die Rollei Consumer-Produkte mit wachsendem Erfolg. Aktuell sind die Rollei-Produkte in mehr als zwanzig europäischen Ländern auf dem Markt präsent. Die aktuelle Rollei-Produktpalette umfasst Digitalkameras, Camcorder, Action-Camcorder, digitale Bilderrahmen, DiaFilmScanner, Fotopro-Stative sowie Foto- und iPhone Zubehör. Der Premium-Status, den Rollei-Kunden nach dem Kauf von mindestens drei Zubehör-Produkten per Registrierung erhalten, eröffnet ihnen eine global gültige Austauschgarantie von 48 Stunden in West-Europa und 72 Stunden weltweit*. Zudem bietet Rollei eine 5-Jahres-Garantie auf hochwertiges Zubehör und eine spezielle Hotline für Actioncam-Halterungen.