Für klaren Durchblick und saubere Optik - die neuen Foto-Reinigungsprodukte von Rollei

(PresseBox) (Hamburg, ) Jeder Fotograf kennt das: Ein winziges Staubkorn auf der Linse genügt und schon leiden die schönsten Motive unter Schatten oder Flecken. Aus diesem Grund bietet Rollei allen Fotografen ab Ende März ein neues Sortiment an Reinigungsprodukten für Bildsensoren, Objektive und Linsen.

Besonders auf den Bildsensor verirrt sich schnell ein Staubfussel. Für klare Bilder ist es daher wichtig, die richtigen und zuverlässigen Reinigungsprodukte zur Hand zu haben, wenn man sie braucht. Rollei bietet spezielle Sensorpinsel sowohl für Vollformatkameras als auch für Kameras mit APS-C Sensor. Für die Reinigung darf maximal ein Tropfen der Rollei Sensor-Reinigungsflüssigkeit verwendet werden, die mit dem Pinsel gleichmäßig verteilt wird. Das sorgt für eine schlierenfreie Reinigung. Die Sensorpinsel und die Sensor-Reinigungsflüssigkeit sind sowohl im Set als auch einzeln erhältlich.

Auch Objektive sind für Verschmutzungen anfällig. Rollei hilft hier mit den Rollei Objektiv Reinigungstüchern aus Mikrofaser, die in Kombination mit den antistatischen Rollei Objektiv Reinigungshandschuhen, ideal für schmutz- und fingerabdruckfreie Objektive sind. Damit auch Linsen frei von jeglichem Schmutz und Staub bleiben, stellt Rollei Linsen Reinigungsflüssigkeit zur Verfügung, die auch für Objektive oder Filter verwendet werden kann. Die Reinigungsflüssigkeit gibt es auch im Rollei Linsen Reinigung Set gemeinsam mit einem Reinigungspinsel sowie einem Mikrofasertuch.

Eine weitere Möglichkeit zur Reinigung bietet der Rollei Kamera Lenspen: Mit der beschichteten runden Reinigungsseite lassen sich problemlos Fingerabdrücke, Fettflecken und Staub entfernen. Für die Vorreinigung von Objektiven und Linsen eignet sich der weiche Nylonpinsel des Lenspen.

Für die Reinigung der Kamera selbst nimmt Rollei einen Kamera Air Blower mit ins Sortiment. Dabei handelt es sich um einen leistungsstarken Blasebalg mit weicher Gummispitze, mit dem sich Staub ganz einfach und sicher entfernen lässt.

„Mit dem hochwertigen neuen Reinigungs-Sortiment bietet Rollei sowohl Hobby- als auch Profifotografen ein weiteres Zubehör an, das ihnen dabei hilft, optimale Bildergebnisse zu erzielen“, weiß Thomas Güttler, Geschäftsführer bei Rollei. „Für viele sind gute Reinigungsprodukte grundsätzlich genauso wichtig wie ein stabiles Stativ oder ein ordentliches Objektiv. Worauf wir auch bei diesen Produkten wieder besonders geachtet haben, ist die Qualität. Schließlich ist zum Beispiel eine Sensorreinigung eine sensible Angelegenheit, die die Funktionalität der gesamten Kamera beeinflussen kann.“

Die Reinigungsprodukte sind ab Ende März im Handel und unter www.rollei.de/kamerareinigung erhältlich.

Die Geschichte von Rollei begann 1920 in einer Braunschweiger Werkstatt. Mit der zweiäugigen Rolleiflex, einer richtungsweisenden Rollfilmkamera, begründete Rollei in kurzer Zeit seinen Weltruf als Präzisionshersteller, wurde zur Kultmarke und prägte in den 50er und 60er Jahren einen eigenen Fotostil. 2007 erwarb die RCP-Technik GmbH, mit Sitz in Hamburg, die europaweiten Rollei Markenlizenz-Rechte und vertreibt seitdem die Rollei Consumer-Produkte mit wachsendem Erfolg. So hat sich das Unternehmen, das seit Januar 2015 unter dem Namen Rollei GmbH & Co. KG firmiert, als einer der Marktführer im Stativ-Markt etabliert und stellte im letzten Jahr mit dem Rollei C5i das nach Wert* meistverkaufte Stativ Deutschlands. Aktuell sind die Rollei-Produkte in mehr als zwanzig europäischen Ländern auf dem Markt präsent. Die aktuelle Rollei-Produktpalette umfasst neben den sehr erfolgreichen Stativen und hochwertigem Fotozubehör wie professionellen Filter-Systemen und Kameragurten auch Digitalkameras, Camcorder, Action-Camcorder, digitale Bilderrahmen, Diafilmscanner und Selfie-Zubehör.

*GfK, Wert 2015