Exakt skalierte Perspektiven und grenzenlose Panorama-Aufnahmen: neues Fotostativ-Zubehör von Rollei

(PresseBox) (Hamburg, ) Rollei stellt mit dem ePano II 360 DSLR, dem Panoramakopf 200 und den Panorama-Kugelköpfen T-2S, T-5S und T-7S neue Stativköpfe für professionelle Aufnahmen aus unterschiedlichen, genau einstellbaren Perspektiven vor.

Der Rollei ePano II 360 DSLR ist ein motorisierter Foto-DSLR-Schwenkkopf mit verschiedenen frei wählbaren Einstellmöglichkeiten für 360 Grad-Panorama-Zeitrafferaufnahmen. Er ist kompatibel mit DSLR-Kameras, Actioncams, DSC-Kameras und mit entsprechendem Adapter auch für Smartphones. Durch seine robuste Bauart können Kameras bis zu 1500 Gramm angebracht werden. Auch bei unterschiedlichen Neigungswinkeln - horizontal, vertikal oder über Kopf - rotiert der Schwenkkopf reibungslos. Die einstellbaren Rotationen von 15 bis 360 Grad und die variablen Zeiteinstellungen von fünf bis 60 Minuten erlauben eine vielfältige Nutzung. Der Li-Ionen-Akku hält bis zu sechs Stunden. Eine Montage ist mit der Standard-¼-Zoll-Gewindeschraube möglich. Erhältlich ist der Rollei ePano II 360 DSLR ab Mitte März für 149,99 € (UVP). Weitere Informationen finden Sie hier.

Der Rollei Panoramakopf 200 ist ein stabiler Stativkopf aus Aluminium mit Nodalpunktadapter für DSRL-Kameras mit Fisheye- oder Weitwinkelobjektiv. Er lässt sich um 360 Grad steuern und stufenlos auf exakte Perspektiven einstellen. Alle Gleitschienen und Drehführungen haben klare Skalen, die nach Festlegung des Nodalpunktes sicherstellen, dass einfache Positionsänderungen der Kamera möglich sind. So werden Verschwenkfehler vermieden. Kameras bis zu drei Kilogramm werden über eine Standard-¼-Zoll-Schraube sicher auf dem Panorama-Kopf befestigt. Neben Landschaftsaufnahmen und Architektur-Panoramen sind aufgrund des ungewöhnlichen Lichteinfalls auch Nachtaufnahmen besonders reizvoll und mit dem Panoramakopf problemlos umzusetzen. Eine 3/8-Zoll-Schraube verbindet den Panoramakopf mit dem Stativ. Der Stativkopf wird im schaumstoffgepolsterten Transportkoffer geliefert. Erhältlich ist der Rollei Panoramakopf 200 ab Mitte März für 249,99 € (UVP). Weitere Informationen zum Produkt finden Sie hier.

Die T-2S, T-5S und T-7S Panorama-Kugelköpfe bilden eine Serie von besonders belastbaren Stativaufsätzen zum Schwenken, Feststellen und Neigen der Kamera auf dem Stativ. Der T-2S Panorama-Kugelkopf eignet sich für Kameras mit bis zu acht Kilogramm Gewicht, der T-5S trägt bis zu 25 Kilogramm und der T-7S Kugelkopf kann sogar mit bis zu 35 Kilogramm belastet werden. Alle drei Modelle bestehen aus Aluminium und sind dank der eloxierten Oberfläche robust und widerstandsfähig. Zu jedem Panorama-Kugelkopf wird eine passende Schnellwechselplatte mitgeliefert. Neun Rastereinstellungen für den Feststellknopf sorgen für eine gute Spannkraft. Zusätzlich verhindert ein Sicherheitsmechanismus das versehentliche Lösen der Kamera. Erhältlich sind die Panorama-Kugelköpfe ab Mitte März für 64,99 €, 149,99 € beziehungsweise 199,99 € (UVP). Weitere Informationen finden Sie hier.

Weltruf als Präzisionshersteller, wurde zur Kultmarke und prägte in den 50er und 60er Jahren einen eigenen Fotostil. 2007 erwarb die RCP-Technik GmbH, mit Sitz in Hamburg, die europaweiten Rollei Markenlizenz-Rechte und vertreibt seitdem die Rollei Consumer-Produkte mit wachsendem Erfolg. Seit Januar 2015 operiert das Unternehmen unter dem Namen Rollei GmbH & Co. KG. Aktuell sind die Rollei-Produkte in mehr als zwanzig europäischen Ländern auf dem Markt präsent. Die aktuelle Rollei-Produktpalette umfasst Digitalkameras, Camcorder, Action-Camcorder, digitale Bilderrahmen, DiaFilmScanner, Fotopro-Stative sowie Foto- und iPhone-Zubehör. Der Premium-Status, den Rollei-Kunden nach dem Kauf von mindestens drei Zubehör-Produkten per Registrierung erhalten, eröffnet ihnen eine global gültige Austauschgarantie von 48 Stunden in West-Europa und 72 Stunden weltweit*. Zudem bietet Rollei eine Fünfjahresgarantie auf hochwertiges Zubehör und eine spezielle Hotline für Actioncam-Halterungen.