• Heike Schubert

Action ja, verwackeln nein: Der neue Rollei eGimbal G1

(PresseBox) (Hamburg, ) Rollei präsentiert heute mit dem eGimbal G1 einen elektronischen Stabilisator für die GoPro-Kameras Hero 3 und 3+. Das Gerät ist der leichteste und kleinste elektronische Stabilisator auf dem Markt und eignet sich perfekt, um aus der Hand zu filmen, ohne die Aufnahmen zu verwackeln.

Der neue Rollei eGimbal ermöglicht erschütterungsfreie Actionaufnahmen oder ruhige Schwenks durch die Natur aus vielfältigen Perspektiven. Unbeabsichtigte Bewegungen gleicht der 2D-Handgimbal automatisch aus. Die Kamera hält die Aufnahme stets in der Horizontalen, wodurch ruckelfreie Filmaufnahmen ohne Wackler gelingen.

Der Gimbal wiegt nur 160 Gramm. Der Neigungswinkel des Aufnahmebereichs reicht von maximal 45 Grad nach oben bis zu maximal 110 Grad nach unten und lässt sich über den Steuerungsknopf leicht bedienen. Der Handgriff ist ebenfalls um bis zu 45 Grad verstellbar. Der automatische Ausgleichs-Drehwinkel beträgt 125 Grad von links nach rechts. So garantiert der Rollei eGimbal ruhige Aufnahmen aus abwechslungsreichen Kameraperspektiven.

Der Stabilisator lässt sich unkompliziert an Helmen befestigen oder kann einfach in der Hand gehalten werden. In nur drei Sekunden ist das Gerät bereit und im Handumdrehen in Position - so verpasst man nie mehr spektakuläre Videoaufnahmen. Der Rollei eGimbal G1 wird über einen GoPro-Akku mit Strom versorgt und hat so eine Laufzeit von bis zu 75 Minuten.

Geeignet ist der Rollei eGimbal G1 für die Kameramodelle GoPro Hero 3 und Hero 3+ und ist ab Anfang September für einen Preis von 329,00 € (UVP) im Handel erhältlich. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.rollei.de/produkte/actioncams/actioncam-zubehoer/rollei-egimbal-g1-elektronische-steadycam-fuer-gopro-hero3/hero-3-plus,p158974.

Die Geschichte von Rollei begann 1920 in einer Braunschweiger Werkstatt. Mit der zweiäugigen Rolleiflex, einer richtungsweisenden Rollfilmkamera, begründete Rollei in kurzer Zeit seinen Weltruf als Präzisionshersteller, wurde zur Kultmarke und prägte in den 50er und 60er Jahren einen eigenen Fotostil. 2007 erwarb die RCP-Technik GmbH, mit Sitz in Hamburg, die europaweiten Rollei Markenlizenz-Rechte und vertreibt seitdem die Rollei Consumer-Produkte mit wachsendem Erfolg. Aktuell sind die Rollei-Produkte in mehr als zwanzig europäischen Ländern auf dem Markt präsent. Die aktuelle Rollei-Produktpalette umfasst Digitalkameras, Camcorder, Action-Camcorder, digitale Bilderrahmen, DiaFilmScanner, Fotopro-Stative sowie Foto- und iPhone Zubehör. Der Premium-Status, den Rollei-Kunden nach dem Kauf von mindestens drei Zubehör-Produkten per Registrierung erhalten, eröffnet ihnen eine global gültige Austauschgarantie von 48 Stunden in West-Europa und 72 Stunden weltweit*. Zudem bietet Rollei eine 5-Jahres-Garantie auf hochwertiges Zubehör und eine spezielle Hotline für Actioncam-Halterungen.