Pressemitteilung BoxID: 102232 (franchise-net GmbH)
  • franchise-net GmbH
  • Martinistr. 36
  • 45657 Recklinghausen
  • Claudia Bleier

franchise-net: 100 Seiten Franchise-Welt

(PresseBox) (Bochum, ) Existenzgründung in Deutschland boomt, Franchising ist gefragter denn je. In der aktuellen Ausgabe seines Infomagazins präsentiert Europas führendes Gründerportal und Preisträger der „Mittelstandsförderung 2006“ die spannende Welt des Franchising. Am Freitag, den 20. April 2007, erscheint das erstmalig 100 Seiten starke Infomagazin „Gründung & Franchising“ sowie die dazugehörige Gründer CD-Rom mit Datenbank in einer Auflage von 25.000 Stück.

In der 8. Ausgabe des seit 1999 erscheinenden Heftes dreht sich alles um den unternehmerischen Erfolg. Nicht Schnellschüsse zählen, sondern viel mehr die Voraussetzungen für einen langfristig angelegten Marktauftritt – mit überzeugenden Geschäftsideen. Gute Chancen haben – bei einer Erfolgsquote von über 90 Prozent nach mindestens fünf Jahren – die Gründer, welche sich einem System angeschlossen haben. Erfolgsfaktor Franchising – aber nicht um jeden Preis: Für manche Unternehmerpersönlichkeit kommt eine Partnerschaft mit einem Franchise-Geber einer Einschränkung gleich. Herausgeber franchise-net bietet dem Leser deshalb auf zwei Seiten Checklisten an, mit deren Hilfe Gründer sich selbst, aber auch Franchise-Geber und Konzept auf Herz und Nieren testen können.

An die 900 Systeme existieren derzeit auf dem deutschen Franchise-Markt. Die wichtigsten Vorteile für Gründer bei einer Partnerschaft: Risiko-Minimierung durch ein bereits erprobtes Geschäfts-Konzept, Unterstützung beim Gründen und darüber hinaus Auslagerung des überregionalen Marketings und ständige Weiterbildung.

Doch Vorsicht: Nicht jedes System hält, was es verspricht. Deshalb appellieren die Macher des Infomagazins an Herz und Verstand der angehenden Unternehmer: „Informieren ist erste Gründerpflicht“ heißt es bereits im Vorwort. Nur wer gründlich recherchiert, sich persönlich beraten lässt und die richtigen Fragen stellt, wird vom Existenzgründungsboom profitieren.

Redaktionell sind neben dem Geschäftsführer des franchise-net, Detlef Kutta, zahlreiche Experten beteiligt wie Unternehmensberater, Rechtsanwälte, Journalisten und Unternehmer, die aus der Praxis berichten. Auch Torben Leif Brodersen, Geschäftsführer des Deutschen Franchise-Verbandes, ist mit einem Beitrag präsent. In einem Grußwort richtet sich NRW-Wirtschaftsministerin Christa Thoben direkt an die Leser.

Das Infomagazin „Gründung & Franchising“ mit zahlreichen Experten-Tipps und einer großen Auswahl an Geschäftsideen und Storys ist wie immer kostenlos zu beziehen: Entweder persönlich auf allen wichtigen Gründermessen und -tagen in Deutschland oder postalisch beim franchise-net gegen eine Versandgebühr von 7 Euro. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.franchise-net.de/magazin.