FRAMENCE plant weitere Roadshow

Softwarehaus plant zusätzliche Termine, um Software für die Erstellung fotorealistischer Digitaler Zwillinge vorzustellen

(PresseBox) ( Bensheim, )
Das neugegründete Startup FRAMENCE, das eine Software zur Erstellung von fotorealistischen Digitalen Zwillingen von Gebäuden und Anlagen entwickelt hat, plant nach einer erfolgreichen Roadshow nun weitere Veranstaltungen. Diesmal wird das Softwarehaus seine neue Methode zur Digitalisierung in Düsseldorf, Wien und erneut in Bensheim vorstellen. Die erzeugten digitalen Modelle können in 2D-Plänen und 3D-Modellen (BIM) integriert und unter anderem dazu genutzt werden, Baufortschritte oder Lebenszyklen zu dokumentieren sowie zu überwachen.

Im April startete die erste Roadshow von FRAMENCE im Bensheimer Firmensitz. Weitere Termine folgten im Mai in den Städten Berlin, München und Zürich, wo in Live-Demonstrationen zahlreichen Interessenten sowie potenziellen Partnern der neue Ansatz in der Digitalisierung von Gebäuden und Anlagen veranschaulicht wurde. Aufgrund des guten Anklangs folgen nun weitere Termine in Bensheim (18.06.), Wien (25.06.) und Düsseldorf (27.06.), für die sich Interessenten über die Homepage kostenlos anmelden können.

Die Software justiert und verknüpft Fotopanoramen, die von einer handelsüblichen Digitalkamera mit Fischaugenobjektiv aufgenommen werden, automatisch zu einem Hybrid-Modell. Dieses fotorealistische Modell kann dann mit weiteren vorhandenen Grundrissplänen (2D) oder BIM-Modellen (3D) ergänzt werden. Da keine spezielle Hardware oder besonders geschultes Personal für die Aufnahme der Panoramabilder erforderlich ist, führt dies zu geringeren Kosten und erlaubt kürzere Dokumentationszyklen.

Dank eines intelligenten Softwareverfahrens verhalten sich die aufgenommenen Panoramabilder wie echte 3D-Modelle und liefern alle Abmessungen, auch 3D-Objekte können zügig erstellt werden. Es ist daher nur noch in Einzelfällen notwendig, mit echten 3D-Modellen zu arbeiten. Jedoch ist die Generierung von 3D-Modellen aus den Panoramabildern bei Bedarf jederzeit möglich und weitgehend in der Software automatisiert. Außerdem ist auch eine einfache Integration in bestehende BIM-Modelle zur Darstellung der As-Built-Situation möglich.

Das innovative Verfahren kann auch für einen kostengünstigen und effizienten Aufbau eines Digitalen Zwillings verwendet werden. Mit dem integrierten Asset-Managementsystem lassen sich Bilder, 2D- und 3D-Objekte mit Sachdaten verbinden und auf der enthaltenen Datenbank können Gebäude- und Anlagenstrukturen sowie alle notwendigen Merkmale gespeichert und mittels einer Suchfunktion schnell wiedergefunden werden. Darüber hinaus verfügt das FRAMENCE Hybrid-Modell über eine ganze Reihe von weiteren Funktionen wie Live-Bild-Anzeige, Sensorstatus- und Chart-Anzeige, Einblendung verdeckter Objekte und Ebenen sowie die Überblendung von 2D-Plänen mit 3D-Modellen (BIM) und Fotopanoramen.

Mithilfe einer Zeitschiene können neben dem Ist-Zustand auch ursprüngliche Zustände des Gebäudes oder der Anlage dargestellt werden. Dies ist besonders nützlich bei der Dokumentation von Baufortschritten oder Lebenszyklen von Gebäuden und Anlagen. Im Hybrid-Modell lassen sich Baupläne mit der tatsächlichen Ausführung abgleichen und Veränderungen können während des Lebenslaufs eines Objektes dokumentiert werden. Das langfristige Nachhalten des As-Built-Zustandes in der zeitlichen Bauabfolge liefert bei späteren Umbauten oder in Gewährleistungssituationen wertvolle Informationen.

Weitere Informationen zu Veranstaltungsorten folgen.

Anmeldung: https://www.framence.com/termine/