Industrial liefert Motor für "Sustainable Truck of the Year 2021"

(PresseBox) ( Turin, )
FPT Industrial liefert den Motor für den "Sustainable Truck of the Year 2021" in der Zugmaschinen-Kategorie, den IVECO S-WAY NP 460 in LNG-Ausführung. Der siegreiche LKW ist mit der neuesten Generation des Cursor 13 Erdgasmotors von FPT Industrial ausgestattet: dem leistungsfähigsten Motor mit 100 % Erdgasantrieb für Nutzfahrzeuge auf dem Markt.

Dieser 6-Zylinder-Motor sichert dem IVECO S-WAY NP 460 eine maximale Leistung von 338 kW/460 PS bei 1.900 U/min und ein Drehmoment von 2.000 Nm bei 1.100 U/min sowie eine dieselähnliche Performance. Das Motordesign sorgt nicht nur für Zuverlässigkeit und einen längeren Produktlebenszyklus, sondern ist auch der einzige Erdgasmotor mit 1.600 km Reichweite und die neue Referenz in Sachen Verbrauch mit 4,12 km pro kg Gas.

Erdgas ist derzeit die praktikabelste und kostengünstigste nachhaltige Lösung und FPT Industrial mit mehr als 55.000 verkauften Motoren weltweit Marktführer in diesem Segment. Die Erdgasmotoren der Marke senken die CO2-Emissionen deutlich, wenn sie entweder komprimiertes (CNG) oder flüssiges Erdgas (LNG) verwenden. Sie können auch mit Biomethan betrieben werden und reduzieren so die Emissionen auf nahezu Null.

Der Cursor 13 NG setzt auf eine stöchiometrische Verbrennung und eine sequentielle Mehrpunkteinspritzung, sodass der klassenbeste Kraftstoffverbrauch und eine geringere Geräuschentwicklung als bei einem äquivalenten Dieselmotor gewährleistet sind. Er kann mit 100% CNG, LNG oder Biomethan betrieben werden und liefert Kosteneinsparungen von bis zu 30 - 35% im Vergleich zum Diesel. Um die Euro VI Step D Emissionsstandards einzuhalten, vertraut dieses Modell auf einen einfachen Dreiwegekatalysator ohne Abgasrückführung (AGR). Der Cursor 13 NG ist die beste Alternative mit niedrigen Umweltauswirkungen für Langstreckeneinsätze, da er darauf ausgelegt ist, hohen Anforderungen in Bezug auf Leistung und Betriebskosten gerecht zu werden, ohne Abstriche bei der Langlebigkeit zu machen.

Der Sustainable Truck of the Year Award geht mittlerweile in seine fünfte Auflage und wurde von der italienischen Fachzeitschrift Vado e Torno ins Leben gerufen. Die Gewinner werden von einer Jury aus Fachjournalisten auf Basis des von Vado e Torno eingeführten Nachhaltigkeitsindex ausgewählt.

Technische Spezifikationen des Cursor 13 Natural Gas für den IVECO S-Way NP 460

Einspritzsystem [bar]
Mehrpunkteinspritzung, stöchiometrische Verbrennun

Luftaufbereitung