• Presse Jamba!
  • 030-69538-120

Neue Wege der Datenübermittlung: Das Handy wird zum Walkie-Talkie

Zwei neue Handyprogramme revolutionieren Übertragung von Sprach- und Textnachrichten - Push-to-Talk und Morsesignale für die schnelle Kommunikation

(PresseBox) (Berlin, ) Jamba! bringt die Audio-Visualisierung des Handys weiter voran und präsentiert zwei neue Handy-Programme, die die Übertragung von Text und Sprache noch einfacher machen.

Fastchat

Mit der neuen Handy-Software „Fastchat“ macht Jamba! die Push-to-Talk-Technik, bisher nur von wenigen Handys unterstützt, für die Breite Masse der Handy-Nutzer möglich. „Drücken, um zu sprechen“: so lautet die neue, einfache Art der Kommunikation. Kurze Sprachnachrichten können wie bei einem Walkie-Talkie per Knopfdruck sofort an einzelne oder mehrere Empfänger verschickt und wie beim Anrufbeantworter abgehört werden. Dazu werden bestehende GPRS-Verbindungen genutzt – die Reich­weite ist damit, im Gegensatz zu echten Walkie-Talkies, unbegrenzt und netz­übergreifend. „Fastchat“ bietet außerdem eine komfortable Benutzerober­fläche, die Kontakte verwaltet, deren Status anzeigt (online/offline), Nachrichten speichert und vieles mehr.

Project Spylight

Auch mit dem neuen Programm „Project Spylight“ bietet Jamba! neue Wege der Datenüber­mittlung: Textbotschaften können damit über kürzere Entfernungen hinweg als Lichtsignale verschlüsselt auf andere Mobiltelefone übertragen werden. Die Kamera des Empfängergeräts entschlüsselt die Signale wie Morsezeichen und wandelt diese wieder in normale Schriftzeichen um.

Die Programme stehen für folgende Handymodelle zum Preis von 4,99 Euro zur Verfügung: Nokia Serie 60 und Siemens SX1.

Die Jamba! GmbH (Internet: ; Handy: ) ist einer der weltweit führenden Anbieter für digitale Unterhaltungsangebote. Jamba entwickelt, vermarktet und vermittelt digitale Inhalte und Dienste. Das Angebotsspektrum reicht von Musik über Grafiken und Spiele bis hin zu Informationsdiensten, die direkt auf mobile Endgeräte per SMS, WAP oder über das Internet bezogen werden können. Jamba-Services sind in mehr als 30 Ländern verfügbar und werden auch über White Label Solutions international bereitgestellt. Die Jamba! GmbH ist Teil von VeriSign, Inc. (Nasdaq: VRSN), dem führenden Anbieter von intelligenten Infrastrukturdiensten für Internet- und Telekommunikationsnetze. Am Berliner Firmensitz sind über 550 Mitarbeiter beschäftigt.