Pressemitteilung BoxID: 904358 (Forum MedTech Pharma e.V.)
  • Forum MedTech Pharma e.V.
  • Gewerbemuseumsplatz 2
  • Marlene Klemm
  • +49 (911) 20671-330

Netzwerk für Innovationen in der Medizin

Forum MedTech Pharma feiert sein 20-jähriges Bestehen

(PresseBox) (Nürnberg, ) Das größte Branchennetzwerk für die Medizintechnik- und Gesundheitsbranche feiert sein 20-Jähriges Bestehen. Zunächst als Verein für Medizintechnik und Pharma in Bayern gegründet, hat es sich seit 1998 zu einer bundesweiten und internationalen Plattform für die gesamte Gesundheitsbranche entwickelt.

„Neue Lösungen und Verfahren in der Medizintechnik können erst dann als Innovationen bezeichnet werden, wenn sie dem medizinischen Bedarf folgen und tatsächlich zu einer besseren Gesundheitsversorgung von Patienten beitragen. Diese Tatsache ist eine entscheidende Motivation für die Aktivitäten in unserem Netzwerk“ sagt der renommierte Chirurg Prof. Dr. Thomas A. Schildhauer, Vorstandsvorsitzender des Forum MedTech Pharma. „Unser oberstes Ziel war immer die Vernetzung von Wissenschaft, Wirtschaft und Anwendern, um Innovationen für die Gesundheitsversorgung zu fördern“, ergänzt Dr. Thomas Feigl, langjähriger Geschäftsführer und derzeitiger Vorstand des Vereins. Im Januar 1998 wurde das Forum MedTech Pharma e.V. auf Initiative und mit maßgeblicher Unterstützung der bayerischen Staatsregierung gegründet. Vorausgegangen war eine Studie zur Medizintechnik in Bayern im Auftrag des Wirtschaftsministeriums. „Mit den Veränderungen im Gesundheitswesen, dem Kostendruck und der Globalisierung der Märkte reagierte man auf die wachsenden Anforderungen an Wissenschaft und Wirtschaft in den Bereichen Medizintechnik und Pharma.“ erinnert sich Feigl. Mit Bayern Innovativ GmbH als Geschäftsstelle wollte man fortan als Drehscheibe zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Forschung agieren.

Innovationstreiber und Informationsnetz

Ausgehend von 50 Gründungsmitgliedern konnte sich das Netzwerk erfreulich entwickeln: Der Verein zählt heute über 550 Mitgliedsinstitutionen. Die Vernetzung trieb das Forum MedTech Pharma zunächst auf seinen Veranstaltungen voran. Auf 250 Events konnten im Verlauf der Jahre 25.000 Teilnehmer begrüßt werden. „Auf unseren Veranstaltungen greifen wir Zukunftstrends und Herausforderungen der Branche auf und bieten unseren Mitgliedern Hilfestellungen an, von der Entwicklung bis zur Umsetzung“, sagt Dr. Matthias Schier, Geschäftsführer des Forum MedTech Pharma. Innovative Ideen werden zusammen mit den Experten analysiert, eingebracht und in neuen Projekten realisiert. Einbezogen in diesen Prozess wird die gesamte Wertschöpfungskette vom Entwickler oder Hersteller bis hin zu Anwendern, Medizinern sowie Kostenträgern.

Wie Vernetzung funktioniert weiß auch Robert Geiger, langjähriges Mitglied des Vereins. Er ging im Jahr 2000 mit der Idee eines OP-Unterstützungsgerätes auf das Netzwerk zu. Ihm fehlte vor allem ein entsprechender klinisch-wissenschaftlicher Partner. Schnell entwickelte sich eine Kooperation für sein Projekt „SOLOASSIST“, die Gründung der Firma AKTORmed GmbH folgte. SOLOASSIST ist ein Roboterarm, der den Chirurgen bei der Endoskopie unterstützt. Das Endoskop wird durch den Roboterarm in eine optimale Position gebracht bzw. in einer stabilen Position gehalten. Nach acht Jahren erfolgte der Einsatz als Serienprodukt im OP, Weiterentwicklungen wie z.B. die Ergänzung zu einem Kameranachführungssystem wurden vorgenommen. Mittlerweile gibt es weltweit über 350 Installationen des Roboterarms an Kliniken. Geiger “Über die gesamte Zeit bestand ein enger Austausch mit dem Forum MedTech Pharma. Unterstützt wurde ich insbesondere bei der Suche nach Technologiepartnern und klinischen Experten, aber auch bei Fragen der Zulassung, Finanzierung und Erstattung.“

Einen Treffpunkt für die Branche etablierte das Netzwerk gemeinsam mit Bayern Innovativ im Jahr 2000: Hier fand der erste Kongress Medizin Innovativ statt, der heute unter dem Namen MedTech Summit zusammen mit der Messe MT-CONNECT in Nürnberg stattfindet (zukünftig MedTec Life). „Gerade die einzigartige Kombination aus Fachmesse, Kongress und Partnering Event begeistert die Teilnehmer“, sagt Schier. „Vom Forscher über Hersteller und Zulieferer bis zum Anwender in der Klinik oder Praxis reicht die Bandbreite der Akteure, die von enger Vernetzung und intensivem Dialog profitieren.“

Dass das Forum MedTech Pharma die Bedürfnisse und Herausforderungen der Branche ernst nimmt, zeigt sich auch an seinen Aktivitäten zur Information und Sensibilisierung der Fachöffentlichkeit. Vor wenigen Wochen veröffentlichte der Verein eine Stellungnahme und Empfehlung zur Medical Device Regulation (MDR). Des Weiteren wurde das Positionspapier „Wege zu intensiverer und effizienterer Rehabilitation durch den Einsatz neuer Technologien“ an die Mitglieder des Gesundheitsausschusses des Deutschen Bundestags übermittelt. Im Rahmen von politisch initiierten Strategieprozessen auf Landes- und Bundesebene begleitet das Forum MedTech Pharma strategisch wichtige Diskussionen mit Experten aus Politik, Unternehmen, Leistungsbringern und Kostenträgern.

Forum MedTech Pharma e.V.

Das Forum MedTech Pharma e.V. ist das größte Netzwerk der Gesundheitsbranche in Deutschland und Europa. Als neutraler und unabhängiger Verein fördert es Kooperationen, vermittelt Kontakte und informiert über neueste Trends und Innovationen auf Workshops, Kongressen und Weiterbildungsveranstaltungen. Die rund 550 Mitglieder aus Wissenschaft, Wirtschaft, Klinik und dem Gesundheitswesen kommen aus dem gesamten Bundesgebiet und 12 weiteren Ländern; aus der Medizin, Medizintechnik, Pharma und angrenzenden Bereichen.

Thematische Schwerpunkte liegen u.a. in den Bereichen Elektronik & IT, Medizinische Bildgebung, minimalinvasive Technologien, Biomaterialien & Werkstoffe, Diagnostics & Pharma, Krankenhaus & Prozesse, Märkte & Produkte, Regulatory Affairs und gewerblicher Rechtsschutz.

Weitere Informationen unter:

www.medtech-pharma.de