Pressemitteilung BoxID: 437393 (Forschungsrat Kältetechnik e.V.)
  • Forschungsrat Kältetechnik e.V.
  • Lyoner Straße 18
  • Karin Jahn

Neue Forschungsberichte des Forschungsrats Kältetechnik e. V.

(PresseBox) (Frankfurt, ) Der Forschungsrat Kältetechnik fördert die technischwissenschaftliche Forschung auf dem Gebiet der Technik der Kälteerzeugung und -anwendung. Sensibilisiert durch die umweltpolitischen Entwicklungen greift er vorausschauend Forschungsthemen auf und bringt so seine Kompetenz in für die Branche entscheidenden Bereichen ein.

Die folgenden Forschungsberichte sind neu erschienen und können gegen eine Schutzgebühr über den Forschungsrat Kältetechnik bezogen werden:

FKT 107/04
Dichtheitsprüfung mit Formiergas im Kälteanlagenbau

Auf Grund der in den letzten Jahren erzielten Fortschritte bei der Entwicklung transportabler Wasserstoff- Nachweisgeräte wird der Einsatz von Formiergas (5%H2,95%N2) im zunehmenden Maße auch für die Dichtheitsprüfung kältetechnischer Erzeugnisse interessant. In der Kältetechnik erfolgen schon Dichtheitsprüfungen von Kreislaufteilen mit Formiergas und Wasserstoff- Lecksuchgeräten. Auch sind Anwendungen bei der Lecksuche an PKW- Klimaanlagen bekannt geworden.

Da zur Erfüllung der neuen Dichtheitsanforderungen für Kälteanlagen im feldmäßigen Kälteanlagenbau eine Dichtheitsprüfung bzw. Lecksuche bei hohem Prüfdruck, möglichst hoher Nachweisempfindlichkeit, guter Umweltverträglichkeit und möglichst geringen Kosten notwendig ist, wird dem Formiergasverfahren besonderes Interesse entgegengebracht.

FKT 131/06

Druckabfälle in Venturi-Verteilerrohren

Das verstärkte Interesse der Industrie, immer kleiner werdende Geräte möglichst effizient zu kühlen, hat in den letzten Jahren zu einer großen Zahl an Veröffentlichungen geführt.

In der vorliegenden Literaturrecherche wird ein erheblicher Teil dieser Arbeiten zusammengefasst und ausgewertet.

FKT 148/08

Magnetokalorische Kühlung: Recherche und Bewertung aktueller Fachliteratur

Die Studie beinhaltet die Recherche, Zusammenstellung, Klassifizierung und Bewertung aktueller Veröffentlichungen zur magnetokalorischen Kühlung. Sie konzentriert sich auf das Gebiet von Anwendungen bei Raumtemperatur, das besonders in den letzten Jahren eine enorme Entwicklung zu verzeichnen hat.

Die Studie gibt, basierend auf einem kurzen Überblick der physikalischen Grundlagen der Magnetokalorik und technischtechnologischer Grundlagenaspekte zur Umsetzung in magnetokalorischen Kälteanlagen einen zusammenfassenden Literaturüberblick über die wichtigsten Grundlagen-, Review- und Originalarbeiten zur Thematik, wobei institutionelle und thematische Schwerpunkte der internationalen Forschungs-, Entwicklungs- und Publikationstätigkeit herausgearbeitet werden.