"Max Motor Dreams" von Ford: Cleveres Kinderbett simuliert Autofahrten, damit Kleinkinder auch zu Hause gut einschlafen

(PresseBox) (Köln, ) - Das per App gesteuerte Kinderbett namens "Max Motor Dreams" simuliert sanfte Fahrgeräusche und Fahrzeugbewegungen
- Serienproduktion nicht ausgeschlossen

Eltern kennen das Phänomen: Unterwegs im Auto fallen Säuglinge und Kleinkinder besonders schnell in tiefen Schlaf. Im Gegensatz dazu haben die Jüngsten zu Hause oftmals Probleme mit dem Einschlafen, zudem ist der Schlaf der Kinder im eigenen Bettchen mitunter unruhig. Dies bedeutet auch für die Eltern eine empfindliche Einschränkung der Nachtruhe. Insbesondere frischgebackene Mütter und Väter schlafen im Durchschnitt nur fünf Stunden pro Nacht - was bedeutet, dass sie alleine im ersten Lebensjahr des Kindes das Äquivalent von 44 Tagen Schlaf verlieren. Eine echte Belastung. Abhilfe könnte ein neues Kinderbett schaffen, dessen Entwicklung von Ford unterstützt wurde. Das Kinderbett mit dem klangvollen Namen "Max Motor Dreams" kann mithilfe eines im Bettchen-Boden integrierten Lautsprechers Fahrgeräusche - wie etwa sanftes Motorbrummen imitieren. Darüber hinaus lassen sich typische Schaukelbewegungen eines fahrenden Autos sowie die einfallende Straßenbeleuchtung bei Nachtfahrten simulieren.

Gesteuert werden die Funktionen bei Bedarf ganz einfach per Smartphone-App. Das Kinderbett im Video:

"Nach intensiven Gesprächen mit den Eltern von Neugeborenen wissen wir, dass sie sich oft verzweifelt nach Nachtruhe sehnen. Aber die Mütter und Väter wollen sich ja nicht jede Nacht hinters Steuer setzen, nur damit das Kind endlich ruhig einschläft. Das 'Max Motor Dreams' kann das Einschlafen der Kinder fördern und somit viele Menschen im Alltag entlasten", sagt Alejandro López Bravo, Designer beim spanischen Creative Studio Espada y Santa Cruz, bei dem das Kinderbett mit viel Liebe zum Detail entwickelt wurde.

Serienproduktion nicht ausgeschlossen Das "Max Motor Dreams"-Kinderbett war ursprünglich für eine Werbekampagne von Ford Spanien entworfen worden, bei der es um die Familienfreundlichkeit der "MAX"-Baureihen von Ford wie Ford C-MAX und Ford S-MAX ging. Gegenwärtig ist das "Max Motor Dreams"-Kinderbett noch ein Pilotprojekt. Aber nach zahlreichen Anfragen erwägt Ford nun, dieses einzigartige Produkt auf den Markt zu bringen.

Ford Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen Fahrzeuge produziert.

Für weitere Informationen zu den Produkten und Dienstleistungen von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.