Ford mit dem Kölner Ausbildungszertifikat ausgezeichnet

Köln, (PresseBox) - .

- Stadt Köln und Arbeitsagentur ehren die Kölner Ford-Werke
- Ausgezeichnet für vorbildliche Ausbildungsprogramme
- Fünf Auszubildende nahmen die Auszeichnung zusammen mit Rainer Ludwig entgegen

Die Kölner Ford-Werke sind mit dem Ausbildungszertifikat 2017 ausgezeichnet worden. Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes überreichte gemeinsam mit Roswitha Stock, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Köln, den Preis an Rainer Ludwig, Geschäftsführer Personal- und Sozialwesen Ford-Werke, sowie an fünf Auszubildende des Automobilherstellers, die sich sehr über die Auszeichnung freuten.

Ford stellt in Köln jedes Jahr 213 Auszubildende in 14 Ausbildungsberufen ein, darunter auch vier duale Studiengänge. Die Erfolgsquote kann sich sehen lassen. Rund die Hälfte aller Ford Auszubildenden können ihre Ausbildung verkürzen und vorzeitig die Facharbeiterprüfung ablegen. Über 95 Prozent der Nachwuchskräfte bestehen ihre Prüfung bereits im ersten Versuch. Nur weniger als zwei Prozent brechen die Ausbildung vorzeitig ab.

Ergänzt wird die klassische Ausbildung durch die die von der Agentur für Arbeit geförderte Einstiegsqualifizierung (EQ). Das Programm bereitet junge Menschen, die im ersten Anlauf keine Ausbildungsstelle gefunden haben, in einem elfmonatigen Vollzeitpraktikum auf das Arbeitsumfeld eines automobilen Großunternehmens vor. Seit März 2016 wurden zusätzlich Geflüchtete mit in das Programm aufgenommen. Das Programm, das bereits seit 1974 etabliert ist, ist sehr erfolgreich: Die Chance, im Anschluss an das Praktikum eine feste Ausbildung zu finden, liegt bei über 80 Prozent.

Ford Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen Fahrzeuge produziert.
Für weitere Informationen zu den Produkten und Dienstleistungen von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.