Ford im Frühjahr 2009

(PresseBox) ( Köln, )
.
- Überaus erfreuliches Markdebüt: Kleinwagen-Ikonen Ford Ka und Fiesta
- Begeisterndes Kraftpaket: Neuer Ford Focus RS mit 224 kW (305 PS)
- Jetzt auch mit trivalentem Antrieb: Neuer Mondeo LPG kann wahlweise mit Superbenzin, Autogas oder Bio-Ethanol betankt werden
- Robust, praktisch, modern: neuer Ford Ranger

Ford startet durch und sieht sich mit dem attraktivsten Modellangebot aller Zeiten für Gegenwart und Zukunft gut gewappnet. Im ersten Quartal 2009 konnte die Marke im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres ihren Marktanteil in Deutschland deutlich steigern. Begünstigt durch die staatliche Umweltprämie verzeichnet dabei vor allem die brandneue Kleinwagen-Familie mit Fiesta und Ka einen wahren Auftragsboom. Wie nachhaltig Mobilität sein kann, unterstreicht Ford aber auch mit der jüngsten Ergänzung seiner Fahrzeuge mit alternativen Antrieben: dem besonders umweltverträglichen, trivalenten Mondeo LPG. Er ist ab sofort bestellbar und kann wahlweise mit Superbenzin, Autogas sowie Bio-Ethanol betankt werden. Als verlässlicher Begleiter auf befestigten Straßen und im Gelände erweist sich der neue Ford Ranger. Und auch für die Anhänger sportlicher und kompakter Fahrzeuge geht im Frühjahr 2009 mit dem Ford Focus RS ein Wunsch in Erfüllung. Mit einer Leistung von 224 kW (305 PS) ist der spektakuläre Fronttriebler so etwas wie das World Rally Car für den täglichen Gebrauch.

Mit seiner hochmodernen und attraktiven Modellpalette ist Ford für Gegenwart und Zukunft bestens gewappnet. Im Mittelpunkt des Kundeninteresses stehen dabei die überaus erfolgreichen neuen Kleinwagen-Generationen von Ford Fiesta und Ka. Beide Baureihen kombinieren geringen Kraftstoffverbrauch und niedrige Abgasemissionen mit flotten Fahrleistungen, einem agilen Handling sowie einer aktiven und passiven Sicherheit, die in ihrem Segment beispielhaft ist. Insbesondere der auch preislich hochattraktive und nochmals sparsamere Ford Fiesta ECOnetic überzeugt dabei durch CO2-Emissionen, die mit 98 g/km zu den niedrigsten aller Fahrzeuge auf dem Markt zählen.

Neue Maßstäbe setzt auch der begeisternde Ford Focus RS: Mit 224 kW (305 PS) ist das schnellste europäische Serienmodell von Ford zugleich auch der stärkste Fronttriebler auf dem europäischen Markt. Ebenso wie seine unmittelbaren Vorgänger überzeugt das Hochleistungs-Fahrzeug dennoch mit einer uneingeschränkten Alltagstauglichkeit, die ihn in den Rang eines vollwertigen Erstautos hebt. Der Ford Focus RS beschleunigt in weniger als 6,0 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 263 km/h - und ist damit für viele Rallye-Fans die Straßenversion des erfolgreichen Ford Focus World Rally Car (WRC), mit dem die Werksfahrer Mikko Hirvonen und Jari-Matti Latvala in der Rallye-Weltmeisterschaft um Siege und Titel kämpfen.

Mit sportlich-modernem Exterieur- und Interieur-Design ist der gleichermaßen robuste und belastbare neue Ford Ranger ab sofort in Deutschland bestellbar. Die neue Generation des Pick-ups - das Vorgängermodell wurde jüngst von den Leserinnen und Lesern der "Auto Bild allrad" zum "Allradauto des Jahres 2009" gekürt - eignet sich dank verbessertem Komfort und attraktiven Ausstattungsdetails für den gewerblichen Einsatz ebenso wie für sportlich-aktive Familien-Wochenenden. Der neue Ford Ranger steht mit drei unterschiedlichen Kabinenvarianten, vier Ausstattungslinien und zwei Duratorq TDCi- Turbodieseln zur Wahl.

Unverändert auf der Höhe der Zeit präsentiert sich die Ford Focus-Modellfamilie, die auch weiterhin als 3- und 5-türiges Schrägheck, 4-türige Limousine, Turnier und Coupé- Cabriolet zur Verfügung steht. Zugleich kann der erfolgreiche kompakte Mittelklässler dank sieben verschiedener Duratec-Benziner, vier TDCi-Dieselmotoren mit Common-Rail- Direkteinspritzung, Erd- (CNG) und Flüssiggas-Varianten (LPG) sowie als Bio-Ethanoltaugliches Flexifuel-Modell ein überaus vielfältiges Antriebsangebot in seinem Segment anbieten. Neu im Frühjahr 2009: das limitierte Editionsmodell Ford Focus "Black Magic", das eine aufwendige Serienausstattung mit einem Kundenvorteil von bis zu 2.440 Euro kombiniert.

Die aktuelle Generation des Ford C-MAX überzeugt mit dynamischem Design sowie zahlreichen modernen Ausstattungsdetails für das Interieur und Exterieur. Auch der sportive Kompaktvan ist fortan als Editionsmodell "Black Magic" erhältlich, das auf 500 Exemplare limitiert wurde.

Neues aus der beliebten Ford Kuga-Baureihe: Der erfolgreiche Crossover hat mit dem 2,5 Liter großen und 147 kW (200 PS) starken Duratec-Fünfzylinder-Turbo eine besonders kraftvolle Motorisierung hinzugewonnen, die eine Alternative zum bewährten 2,0-Liter- Duratorq TDCi mit 100 kW (136 PS) bietet. In Kombination mit Frontantrieb ermöglicht dieser moderne Common-Rail-Turbodiesel einen in diesem Segment bemerkenswert niedrigen Durchschnittsverbrauch von 6,1 Liter/100 km sowie CO2-Emissionen von lediglich 159 g/km.

Mit einem Kundenvorteil von 2.420 Euro wartet auch das neue Editionsmodell Mondeo Sport auf. Es wird ebenfalls auf 500 Einheiten begrenzt, ist ausschließlich dem Turnier vorbehalten und zeichnet sich unter anderem durch markante Stoßfängeraufsätze, Nebelscheinwerfer mit Chromdekor, Sportfahrwerk und 17-Zoll-Leichtmetallräder sowie eine Leder-Stoff-Polsterung und die schlüssellose Ford Power-Startfunktion aus.

Den dynamischen Sportvan S-MAX erweitert Ford um "magische" Optionen: die auf 250 Exemplare limitierten Editionsmodelle "White Magic" und "Silver Magic". Sie basieren jeweils auf der besonders nachgefragten Topausstattung Titanium und zeichnen sich zum Beispiel durch das Ford Individual-Paket und formschöne 18-Zoll-Leichtmetallräder aus. Auch das Interieur strahlt mit Sitzen aus exquisitem Nappaleder und edlem Leder für Türeinsätze, Schaltmanschette und Mittelkonsole pures Premium-Ambiente aus.

Der Ford Galaxy nimmt das Jahr 2009 mit einem um das Editionsmodell "Concept" erweiterten Lieferprogramm in Angriff. Mit einem Einstiegspreis von 29.000 Euro bietet es einen Vorteil gegenüber der nächsthöheren Ausstattungslinie von 400 Euro und richtet sich vor allem an besonders kostenbewusste Kunden, die jedoch auf eine reichhaltige Serienausstattung nicht verzichten wollen.

Zugleich kann Ford praktisch quer durch die gesamte Produktpalette mit weiteren pfiffigen Innovation aufwarten - wie etwa der Ford Mobiltelefon Navigation. Diese Ausstattungsoption ermöglicht die vollständige Integration der Routenführung handelsüblicher Smartphones in das "In-Car-Entertainment"-System (ICE) des Fahrzeugs.

Für die Modellreihen Ford Focus, C-MAX und Kuga steht eine praktische Rückfahrkamera zur Verfügung, die Einparkmanöver erleichtert.

Mit attraktiven Angeboten wartet auch die Ford Bank auf - etwa mit der erfolgreichen "Ford Flatrate", für die sich seit Anfang 2007 bis zu 85 Prozent aller Ford Bank-Neuwagenkunden entschieden haben. Sie umfasst mit der Ford Auswahl-Finanzierung, vier Jahre Ford Garantie Schutzbrief, vier Jahre Mobilitätsgarantie und vier Jahre Wartung/Inspektion (bis 80.000 km) ein vierteiliges Rundum-Sorglos-Paket.