Pressemitteilung BoxID: 886926 (FOOKE GmbH)
  • FOOKE GmbH
  • Raiffeisenstr. 18-22
  • 46325 Borken
  • Nadine Rexhaj

Der Allrounder für den Modell- und Formenbau

Für die Bearbeitung unterschiedlichster Werkstoffe und Werkstücke im Modell- und Formenbau

(PresseBox) (Borken, )

Entwickelt speziell für die Anforderungen der Unternehmen aus den Bereichen Modell- und Prototypen- als auch Werkzeug- und Formenbau, bietet die ENDURA® 300LINEAR eine optimale Zerspanung von Aluminiumlegierungen und Kunststoffen sowie die moderne HSC-Bearbeitung von Guss- und Stahlwerkstoffen.

Selbstredend erzielt die neue ENDURA® 300LINEAR in Portalbauweise bei der Herstellung von Modellen und Formteilen die von FOOKE gewohnt hohe Präzision.

Durch die eigensteife Maschinenbettkonstruktion in Monoblockbauweise und die damit einhergehende gleichmäßige Lastverteilung wird kein zusätzliches Fundament benötigt. Ein üblicher Industriehallen-boden ist ausreichend.
Optimale Zugänglichkeiten gewährleisten einfachstes Rüsten, dies sowohl in der Ein- als auch in der Zweiplatzbearbeitung.

Zur Grundausstattung gehören eine moderne CNC-Steuerung, ein dynamischer 5-Achs-Fräskopf sowie eine leistungsstarke Hochfrequenz-Frässpindel. Branchen- und Anwendungsspezifisch sind verschiedenste Verfahrwege, Fräsköpfe und Leistungscharakteristiken möglich.

Die klassische Portalbauweise mit feststehendem Maschinenbett und in X-Richtung verfahrendem Portal bietet maßgebliche Vorteile. Durch das auf den Hallenboden aufgeschraubte Maschinenbett wird das Werkstück während der Bearbeitung nicht bewegt.

Die bewegte Masse, bestehend aus dem struktursteifen Portal, dem Kreuzschlitten und der Z-Achse mit 2-Achs-Gabelfräskopf, ist stets konstant und ermöglicht daher ein gleichbleibendes, dynamisches Verhalten. Dies ist die grundlegende Voraussetzung für eine optimale Bewegungsführung, beste Oberflächenqualitäten und höchste Genauigkeiten.

Mit der ENDURA® 300LINEAR unterstreicht das Unternehmen FOOKE seinen Ruf als Spezialist für technologisch ausgereifte, effiziente und besonders wirtschaftliche Portalfräsmaschinen.

Umfangreiche Möglichkeiten an Zusatzausstattungen gestattet die individuelle Ausstattung der Maschine. So wird sie jedem Anspruch gerecht.

FOOKE Portalfräsmaschinen zeichnen sich besonders durch den hohen Eigenfertigungsanteil aus. Die Maschinenstrukturkomponenten werden nach modernsten Konstruktionsprinzipien entwickelt und in der eigenen Fertigung in höchster Qualität hergestellt.

Besuchen Sie uns auf der METAV in Düsseldorf in Halle 15, Stand G70, und informieren sich über unsere ENDURA® 300LINEAR.

FOOKE GmbH

Über 110 Jahre Erfahrung Made in Germany - Maschinenbau in Perfektion

Die FOOKE GmbH ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit Sitz in Borken im westlichen Münsterland, wurde im Jahr 1904 gegründet und wird heute in 4. Generation von Herrn Johannes Fooke geführt.

Seit über 30 Jahren stellt FOOKE große und sehr große 5-Achs-Fräsmaschinen her. Diese Werkzeugmaschinen werden in vielen Fällen als Portalfräsmaschinen in unterschiedlichen Bauformen eingesetzt. Anspruchsvolle Kunden aus unterschiedlichen Industriebereichen setzen auf die bewährten und leistungsstarken ENDURA® Maschinen von FOOKE. U. a. finden sie Verwendung in Luft- und Raumfahrt-, der Schienenfahrzeug- und der Automobilindustrie. Der Modell- und Prototypenbau sowie der Werkzeug- und Formenbau sind u. a. in der Automobilindustrie und der Luft- und Raumfahrt Anwendungsbereiche.

Die FOOKE ENDURA® Werkzeugmaschinen zeichnen sich durch ihre ausgezeichnete Qualität der Bewegungsführung aus. Diese wird bestimmt durch höchste Dynamik, hohe Genauigkeit und beste Oberflächenqualität. Die besondere Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Prozesssicherheit zeichnen ENDURA® Maschinen zudem aus.