Folienprint investiert acht Millionen in umweltfreundliche Anlagen

Vorreiter in Deutschland: Neue Maschinen reduzieren Andruck-Abfall und benötigen weniger Energie

Gallin, (PresseBox) - Fast ein Jahr nach dem Baubeginn ist bei Folienprint die Produktionsfläche um 1200 Quadratmeter erweitert worden. Benötigt wurde der Platz für zwei neue Druckmaschinen des führenden Flexodruckmaschinen-Herstellers Bobst aus Bielefeld. „Mit unserer Kapazitätserweiterung setzten wir ein klares Signal zu Wachstum und noch mehr Flexibilität bei der Auftragsabwicklung“, so Doris Erhardt-Freitag, Geschäftsführerin von Folienprint. Die neuen Maschinen drucken mit bis zu zehn Farben in einer Druckbreite von über einem Meter. Umweltschutz bleibt im Fokus: Die neuen Anlagen zeichnen sich durch ein vollautomatisches System für Druckbeistellung und Passereinstellung (smartGPS™)aus. Dadurch wird weniger Andruckmaterial benötigt, was den Materialverbrauch in der Druckvorbereitung deutlich senkt. Durch ihr Low Energy Operation Modul (LEO) benötigen sie außerdem weniger Energie sowohl im Ruhemodus als auch im Druckbetrieb. „Wir sind hier Vorreiter in Deutschland und haben als erste Druckerei dieses LEO-System installiert“, weiß Doris Erhardt-Freitag. Umweltfreundliches Drucken ist als wichtiger Punkt im Leitbild des Unternehmens verankert. Bei der Auswahl hatte Drucktechniker Karsten Meissner mit seinem erfahrenen Team aus der Druckerei ein Wort mitzureden. Sie brachten Erfahrungswerte aus Kundenproduktionen mit ein und waren bei der Vorabbesichtigung der neuen Druckmaschinen dabei. „Die neuen Maschinen lassen sich schneller einstellen und benötigen nicht mehr so viel Handbetrieb“, erklärt Karsten Meissner. Vergleichen lasse sich das aus seiner Sicht etwa mit der Umstellung von einem Skoda auf einen Mercedes, sagt der Drucktechniker mit einem Schmunzeln.

Bereits im vergangenen Jahr machte Folienprint mit innovativen Entwicklungen der Verbundfolien starsaver® auf sich Aufmerksam. Kunden schätzen seitdem die umweltfreundliche Alternative zu den verschiedensten Aluminiumverbunden. Mit der Investition in moderne Druckanlagen, die weniger Andruckmaterial und Energie verbrauchen, richtet sich Folienprint weiter konsequent auf innovative, umweltfreundliche und sichere Verpackung aus.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.