Pressemitteilung BoxID: 371758 (Focusrite Novation Deutschland)
  • Focusrite Novation Deutschland
  • 74604 Öhringen
  • Markus Erdmann

Novation stellt Analog-Modelling-Synthesizer UltraNova vor

(PresseBox) (Öhringen, ) Der neue UltraNova ist ein analoger Modelling-Synthesizer aus der 'Nova'-Serie mit einem leistungsfähigen Effektprozessor. Er ist die Ein-Part-Version der legendären Supernova II Synth- Engine, kombiniert mit brandneuen Features wie Wavetable-Synthese, einem Software-Editor und einem revolutionären, neuen berührungsempfindlichen Performance-Modus.

UltraNova stellt die neue Generation von Novations Synthesizern der berühmten 'Nova'-Reihe dar. UltraNova kombiniert den großartigen 'Nova'-Sound mit einem Vocoder in einem kompakten Gehäuse. Dank des neuen 'Touch'-Performance-Systems erhalten Anwender eine intuitive und weitreichende Kontrolle über den Synth. Daraus ergeben sich vielfältige neue und kreative Möglichkeiten - denn nur eine Berührung reicht aus.

Die 300 mitgelieferten Onboard-Sounds von UltraNova können einfach nach Typ und Musik-Genre durchsucht werden, sodass auch Live-Musiker sofort mit UltraNova starten können. Klänge lassen sich mit dem acht Drehreglern sehr schnell verändern und anpassen, während ein großer Regler für feine Justierungen bereit steht.

Der mitgelieferte Software-Plugin-Editor eröffnet weitgehende visuelle Bearbeitungsmöglichkeiten. Er lässt sich direkt in der DAW öffnen. Der ebenfalls im Lieferumfang befindliche Software-Patch-Librarian sorgt für die einfache und übersichtliche Verwaltung der Patches und stellt auch eine Suche nach Typ und Genre bereit.

UltraNova arbeitet auch mit Wavetable-Synthese, hat insgesamt 14 verschiedene Filter-Arten, 6 Hüllkurven, 3 LFOs, 5 Effekt- Slots, Density/Detune und noch vieles mehr. Diese Funktionsvielfalt verlangt natürlich nach der entsprechenden einfachen Steuerung. Deswegen verfügt jeder Part des Synths über eine dezidierte Taste, mit der Parameter den 8 Reglern über dem LCD-Display zugewiesen werden. Dadurch lässt sich UltraNova schnell und einfach programmieren, wie man es von analogen Synthesizern kennt.

UltraNova verfügt über ein internes 2 In / 4 Out USBAudio- Interface, mit dem sich Audiosignale direkt von und zum Computer übertragen lassen. Zusätzlich stehen S/PDIF- Ausgang und MIDI In/Out/Thru bereit, um weitere Hardware einzubinden. Wenn UltraNova im 'Automap- Modus' arbeitet, können die acht Regler zur einfachen Steuerung von Plugins und DAWs genutzt werden.