Beschwerde-Management und FOCONIS-ZAK in REGUPEDIA Checklisten: FOCONIS AG kooperiert mit ORO Services GmbH

(PresseBox) ( Köln, )
Die FOCONIS AG und die ORO Services GmbH bündeln ihre Kompetenzen - die Erfolgsprodukte FOCONIS Beschwerde-Management und FOCONIS-ZAK® ergänzen die von der ORO Services GmbH angebotenen Checklisten auf dem Regulatorikportal REGUPEDIA zu Gunsten einer optimalen Grundlage für ein effizientes und rechtssicheres Vorgehen.

Die Anwendung FOCONIS Beschwerde-Management ist eine der bewährtesten und umfangreichsten Softwarelösungen aus der FOCONIS Classics Serie. Sie bildet den gesamten Beschwerde-Prozess von der Erfassung bis zum Abschluss - aufwandsminimal, dokumentiert und nachvollziehbar ab.

"Das Beschwerde-Management der FOCONIS überzeugt unsere User auf diversen Ebenen", erläutert Michael Luderer, Geschäftsführer der ORO Services GmbH. "Insbesondere die gesamte Prozessunterstützung, wie etwa die einfache Erfassung von Beschwerden oder Reklamationen sowie das Reporting inklusive Eskalationsmechanismen und die Ableitung von Maßnahmen machen das Tool für Banken und Sparkassen zu einem unverzichtbaren Element in diesem wichtigen und von der Regulatorik streng betroffenen Bereich."

Für die Beschwerdebearbeitung müssen Banken und Sparkassen interne Vorkehrungen treffen, Verfahren festlegen und diese umsetzen. In Ergänzung zur technischen Lösung FOCONIS Beschwerde-Management fokussieren die REGUPEDIA-Checklisten auf die Meldepflicht von Beschwerden, liefern Anleitungen für erforderliche Vorkehrungen und Verfahren bei der Beschwerdebearbeitung und für den Beschwerdebericht.

"Die REGUPEDIA Checklisten sind eine passgenaue Ergänzung zu unserer Software", erläutert Olaf Pulwey, Vorstand bei der FOCONIS. "Unsere Kunden, die sich mit immer komplizierter werdenden Regularien konfrontiert sehen, freuen sich über die Möglichkeit, rechtssicher, dokumentiert, effizient und gleichzeitig komfortabel zu agieren - vor allem im Hinblick auf die neuen Anforderungen der BaFin und des BT 12 MaComp an den Beschwerdebericht und das Beschwerdemanagement."

Parallel zur Zusammenarbeit im Themengebiet Beschwerde-Management konnten die Unternehmen Schnittmengen in den Kompetenzen rund um kontrollrelevante Geschäftsvorfälle ausmachen.

Gemeinsam mit der Severn Consultancy GmbH, dem Mutterunternehmen der ORO Services, will die FOCONIS AG ihr erfolgreiches Kontrollprozess-System FOCONIS-ZAK künftig um entsprechende Beratungsleistungen ergänzen.

FOCONIS-ZAK ist als ganzheitliches Kontrollprozess-System in enger Zusammenarbeit mit Kreditinstituten, Prüfungsverbänden, Wirtschaftsprüfern und IT-Dienstleistern bei hunderten Kreditinstituten mit verschiedenen Ausrichtungen erfolgreich im Einsatz. Im Rahmen des engagierten Projektes der FOCONIS sind inzwischen für sämtliche Fachbereiche im Bankwesen geeignete Analysen oder Funktionen rund um den Aufgabenbereich eines professionellen internen Kontrollsystems (IKS) nach § 25a KWG und weit darüber hinaus enthalten.

Sollten Banken und Sparkassen angesichts der stetig wachsenden Zahl an Regularien nur wenige Kapazitäten für neue Implementierungen haben, können sie sich nun vertrauensvoll an die Severn Consultancy GmbH wenden. In mehr als 20 Jahren Beratungspraxis haben die Experten dort eine Vielzahl renommierter Unternehmen bei der effizienten Durchführung ihrer Projekte und der Optimierung unternehmensinterner Prozesse unterstützt.

Severn Consultancy ist eine auf den nationalen und internationalen Finanzmarkt spezialisierte Unternehmensberatung. Unsere besondere Expertise liegt in der effektiven Realisierung erfolgskritischer Veränderungsprozesse in der Marktfolge. In mehr als 20 Jahren Beratungspraxis hat Severn eine Vielzahl renommierter Unternehmen bei der effizienten Durchführung ihrer Projekte und der Optimierung unternehmensinterner Prozesse unterstützt. Die Mandanten schätzen die innovativen Beratungskonzepte, das methodische Know-how sowie unsere fundierten Markt- und Branchenkenntnisse. www.severn.de

Die ORO Services GmbH ("Outsourced Regulatory Office") entwickelt neue, innovative Ansätze für Banken und andere Finanzdienstleister bei der Bewältigung regulatorischer Anforderungen. Regupedia.de, das Informationsportal für Finanzmarktregulierung, ist das Kernprodukt von ORO. ORO Services unterstützt seine Mandanten qualitativ hochwertig beim Management regulatorischer Anforderungen. Beginnend bei der Überwachung aufsichtsrechtlicher Veränderungen über die Durchführung von Auswirkungsanalysen bis hin zur Implementierung von State-of-the-art Regulatory Change- und Compliance Lösungen.

www.oro-services.de