Information über den bevorstehenden Wechsel in der Geschäftsführung des Airport Nürnberg

(PresseBox) ( Nürnberg, )
Mit der Einstellung des Drehkreuzes von Air Berlin geht eine Ära zu Ende. Dies bedeutet für das Unternehmen eine Neuausrichtung. Diese Neuausrichtung erfordert Entscheidungen, die weit über die verbleibende Dienstzeit der jetzigen Geschäftsführung hinaus wirken werden. Die Geschäftsführer haben deshalb den Gesellschaftern angesichts ihrer nur noch kurzen Dienstzeit bis zu ihrem Ruhestand signalisiert, einer vorzeitigen personellen Veränderung in der Geschäftsführung des Unternehmens nicht im Wege zu stehen.

Seit 1996 ist das Air Berlin-Drehkreuz für den Airport Nürnberg ein Erfolgsmodell und brachte dem Flughafen überdurchschnittliche Wachstumsraten. Diese Ära endet am 30. April 2013 mit dem letzten Drehkreuzflug. "Die extreme Veränderung des Luftverkehrsmarktes und die komplette Restrukturierung unseres größten Kunden Air Berlin erfordern auch am Airport Nürnberg eine neue Ausrichtung und neue Wachstumsfelder", so Geschäftsführer Krüger. Diese Neuausrichtung wird derzeit von allen Beteiligten aktiv vorangetrieben. Erste positive Erfolge sind die neuen Flugverbindungen mit den neuen Airlines Cityjet, Vueling und Ryanair. Das in Kürze vorliegende Entwicklungskonzept wird weitere Empfehlungen enthalten. Die dann einzuleitenden Maßnahmen werden bis weit über die Dienstzeit der Geschäftsführung (November 2015) wirken.

Die Geschäftsführung hat den Gesellschaftern versichert, diesen Prozess mit vollem Engagement bis zu ihrem Ruhestand voranzutreiben, aber gleichzeitig auch signalisiert, einem von den Gesellschaftern gewünschten Wechsel im Rahmen der Neuausrichtung nicht im Wege zu stehen. Dieses Signal haben die Gesellschafter aufgenommen und werden dies in der nächsten Gremiumssitzung am 3. Mai 2013 beraten.