Pressemitteilung BoxID: 705404 (Flughafen München GmbH)
  • Flughafen München GmbH
  • Nordallee 25
  • Ingo Anspach

Münchner Airport-Chef bleibt an der Spitze des deutschen Flughafendachverbandes

Dr. Michael Kerkloh erneut zum ADV-Präsidenten gewählt

(PresseBox) (München, ) Dr. Michael Kerkloh, der seit zwölf Jahren den Vorsitz der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH führt, steht auch in den kommenden zwei Jahren an der Spitze der Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Verkehrsflughäfen (ADV). Im Rahmen ihrer Jahrestagung in Brüssel wählten die Vorstände und Geschäftsführer der deutschen Flughäfen Kerkloh einstimmig für eine weitere Amtsperiode zum Präsidenten des Flughafenverbandes.

Als ADV-Präsident setzt sich Kerkloh seit Januar 2013 engagiert und erfolgreich für die Anliegen der Branche ein. "Ein wirtschaftlich so vernetztes Land wie Deutschland ist auf eine leistungsfähige und effiziente Luftverkehrsinfrastruktur angewiesen. Deshalb trägt die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit unserer Luftverkehrsindustrie entscheidend zu Konjunktur und Beschäftigung am Standort Deutschland bei. Eine der Kernaufgaben wird auch künftig darin bestehen, den wachsenden Mobilitätsbedarf der Bevölkerung und der Wirtschaft mit den berechtigten Anliegen des Klima- und Umweltschutzes in Einklang zu bringen. Dafür werde ich mich auch künftig sowohl als Münchner Flughafenchef als auch als ADV-Präsident stark machen", erklärte Kerkloh anlässlich seiner Wiederwahl.

Flughafen München GmbH

Die 1949 gegründete Flughafen München GmbH (FMG) betreibt den Münchner Flughafen, der am 17. Mai 1992 an seinem heutigen Standort eröffnet wurde. Gesellschafter der FMG sind der Freistaat Bayern mit 51 Prozent, die Bundesrepublik Deutschland mit 26 Prozent und die Landeshauptstadt München mit 23 Prozent. Konzernweit beschäftigt die FMG mit ihren 13 Tochtergesellschaften mehr als 8.000 Mitarbeiter. Mit insgesamt mehr als 32.000 Beschäftigten bei über 550 Unternehmen gehört der Flughafen München zu den größten Arbeitsstätten Bayerns. Der Münchner Flughafen hat sich nach seiner Inbetriebnahme binnen weniger Jahre zu einer bedeutenden Luftverkehrsdrehscheibe entwickelt und fest im Kreis der zehn verkehrsstärksten Flughäfen Europas etabliert. Der Münchner Airport bietet heute Flugverbindungen zu über 200 Zielen in aller Welt und verbuchte 2013 ein Passagieraufkommen von rund 39 Millionen.