Pressemitteilung BoxID: 501982 (Flughafen München GmbH)
  • Flughafen München GmbH
  • Nordallee 25
  • Ingo Anspach
  • +49 (89) 975-41100

Bei Skytrax-Umfrage mit über zwölf Millionen Teilnehmern: München unter den weltweit besten Flughäfen

(PresseBox) (München, ) Der Flughafen München ist bei der weltweiten Passabefragung des Londoner Luftfahrtforschungsinstitutes Skytrax, den "World Airport Awards", zum besten Flughafen Zentraleuropas gewählt worden. Im weltweiten Ranking belegt München 2012 Platz 6 hinter den Flughäfen Seoul, Singapur, Hongkong, Amsterdam und Peking. An der Erhebung hatten sich mit über 12 Millionen Befragten mehr Passagiere als je zuvor beteiligt.

"Offenbar ist es uns trotz des deutlich gestiegenen Passagieraufkommens gelungen, unseren hohen Service- und Qualitätsstandard auch im weltweiten Maßstab zu halten.", freute sich Dr. Michael Kerkloh, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH, angesichts der Ergebnisse. Besonders stolz zeigte sich Kerkloh angesichts der hervorragenden Einzelergebnisse, die der Münchner Flughafen erzielen konnte: "Nach Auffassung der Passagiere haben wir das beste Flughafenpersonal in Europa. Vielleicht wirkt diese Münchner Mannschaftsleistung ja inspirierend auf den FC Bayern, der uns hoffentlich als Europameister folgt.

In zwei Kategorien schaffte es München im weltweiten Vergleich sogar unter die besten drei: Sowohl beim Freizeit- und Unterhaltungsangebot als auch beim Gastronomie-Angebot punktete die bayerische Luftverkehrsdrehscheibe im globalen Ranking mit jeweils dritten Plätzen unter den insgesamt knapp 400 beurteilten Flughäfen. Zudem bietet München mit dem Kempinski Hotel Airport München eines der besten Flughafen-Hotels (Platz 2 in Europa).

Bei den "World Airport Awards" werden jedes Jahr internationale Flughäfen und Fluggesellschaften von den Passagieren unter die Lupe genommen. In den vergangenen beiden Jahren hatte München jeweils den Titel des besten Flughafens in Europa errungen. Hier konnte sich 2012 der Flughafen Amsterdam vor München platzieren. An den Airports werden insgesamt rund 40 Kategorien bewertet, darunter beispielsweise die Abfertigungs- und Servicequalität, die Freundlichkeit und Kompetenz des Flughafenpersonals, das Einkaufs- und Unterhaltungsangebot oder die Umsteigemöglichkeiten.

Die besten zehn Flughäfen der Welt:

1. Seoul
2. Singapur