Pressemitteilung BoxID: 484650 (Flughafen Leipzig/Halle GmbH)
  • Flughafen Leipzig/Halle GmbH
  • Terminalring 11
  • 04435 Flughafen Leipzig/Halle
  • Evelyn Schuster

Leipzig/Halle Airport: bislang größter Pferdetransport

(PresseBox) (Flughafen Leipzig/Halle, ) Vom Leipzig/Halle Airport aus sind heute acht Pferde an Bord einer Boeing 777F der AeroLogic, einem Joint Venture der DHL Express und Lufthansa Cargo, nach Seoul gestartet. Die am Leipzig/Halle Airport beheimatete Airline fliegt die südkoreanische Hauptstadt sowie weitere Ziele in Asien, Europa, den USA und dem Mittleren Osten im Liniendienst an.

Die Verladung der Pferde erfolgte über das Animal Export Center des Airports und wurde in bewährter Form von PortGround, dem Bodenabfertigungsdienstleister der Mitteldeutschen Airport Holding, durchgeführt.

Per Transport auf der Straße erreichten die Tiere den Flughafen. Anschließend beförderte PortGround die Container zur bereitstehenden Frachtmaschine der AeroLogic. Der Start der Boeing 777F erfolgte planmäßig von der Südpiste des Leipzig/Halle Airport.

Seit 2010 betreibt der Leipzig/Halle Airport ein 1.300 m² großes Animal Export Center. Hinzu kommen eine große Anlieferzone, die bei Bedarf auch für den Auslauf der Tiere genutzt werden kann, sowie Aufenthalts- und Ruheräume für die Tierbegleiter.

Für den Komfort der Tiere stehen Großtierboxen - im Speziellen für Pferde - sowie verschiedene weitere Einstallungsmöglichkeiten zur Verfügung. Neben zahlreichen Kleintieren sind mit dem heutigen Transport bereits rund 50 Pferde am Leipzig/Halle Airport abgefertigt worden.

Die Flughafen Leipzig/Halle GmbH ist ein Tochterunternehmen der Mitteldeutschen Airport Holding. 2011 wurden mehr als 2,27 Millionen Fluggäste und 760.345 Tonnen Luftfracht registriert. Leipzig/Halle Airport ist damit der zweitgrößte Frachtflughafen in Deutschland.