FLIR führt ergonomische Profi-Kameraserie auf dem Markt ein

Die neuen FLIR T530 und T540 sind die ersten Kameras des Unternehmens mit um 180 Grad drehbarem optischem Block

Wilsonville, Oregon, USA, (PresseBox) - FLIR Systems, Inc. (NASDAQ: FLIR) hat heute die professionellen Wärmebildkameras T530 und T540 für Thermografen vorgestellt, die in vielen unterschiedlichen Branchen arbeiten wie der Energieerzeugung und Stromversorgung oder in Umgebungen wie Forschungslaboren. Die neuen Kameras bieten dank ihres um 180 Grad drehbaren optischen Blocks, ihres lasergestützten Autofokus und ihrer Wechselobjektive mit automatischer Kalibrierung, die sich auch an anderen ausgewählten FLIR-Kameramodellen nutzen lassen, bessere ergonomische Eigenschaften.

FLIR hat die T500-Serie mit ihrem um 180 Grad drehbaren optischen Block speziell dafür entwickelt, damit Thermografen ihre täglichen Aufgaben bequemer und stressfreier erledigen können. Durch die erweiterte Drehfunktion können sie jetzt aus einer bequemen Position auch über oder unter ihnen befindliche Ziele mühelos mit der Kamera aufnehmen und Hindernisse damit umgehen. Außerdem sind die T530 und T540 mit AutoCalTM-Wechselobjektiven ausgestattet, die sich auch an anderen T500-Serie-Modellen sowie an den neuen FLIR Exx-Serie-Kameras nutzen lassen, ohne dass dafür eine Zweitkopplung oder werkseitige Neukalibrierung erforderlich wäre. Diese intelligenten Objektive liefern gestochen scharfe Bilder und nutzen lasergestützte Entfernungsmessdaten bei aktiver Autofokusfunktion, um eine hohe Temperaturmessgenauigkeit zu erzielen.

Dank der FLIR Vision ProcessingTM-Bildverarbeitung, die unsere selbst entwickelten adaptiven Filteralgorithmen mit der FLIR MSX®-Technologie und der UltraMax®-Bildoptimierung vereint, erzeugen die T500-Serie-Kameras Wärmebilder mit unübertroffener Schärfe und Detailfülle. Mit ihren Wärmebildauflösungen von bis zu 464 x 348 (161.472 Pixeln) und ihrer erstklassigen Empfindlichkeit und Bildschärfe können die Thermografen auf einem 4 Zoll großen Touchscreen-Display, das viermal stärker auflöst als bei vergleichbaren Kameras, auch kleinste Temperaturunterschiede deutlich erkennen.

„Die neuen FLIR-Kameras T530 und T540 richten sich an alle Benutzer, die mehr von ihrer Wärmebildkamera erwarten und täglich viel Zeit damit verbringen, Anlagen auf thermische Probleme zu überprüfen“, sagt Rickard Lindvall, Vice President und General Manager von FLIR Instruments. „Deshalb haben wir uns nicht nur auf ihre Ergonomie konzentriert, um die Arbeitsbelastung der Thermografen zu reduzieren, sondern auch darauf geachtet, dass diese Kameras den Inspektoren genau die Empfindlichkeit, Bildschärfe und Workflow-Verbesserungen bieten, die sie zum schnellen und einfach Aufspüren von Problemen und Erstellen von Berichten benötigen.“

Die FLIR T530 und T540 sind ab Mai bei autorisierten FLIR-Vertriebspartnern erhältlich. Weitere Informationen finden Sie unter www.flir.de/T500Series.

FLIR Systems wurde 1978 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Wilsonville, Oregon, USA. FLIR Systems ist ein weltweit führender Hersteller von Sensorsystemen, die Wahrnehmung und Einschätzung der Lage verbessern und so dabei helfen, Menschenleben zu retten, die Produktivität zu steigern und die Umwelt zu schützen. Mit seinen gut 3.500 Mitarbeitern verfolgt FLIR die Vision, "The World's Sixth Sense" zu sein, indem wir das Potenzial der Wärmebildtechnik und angrenzender Technologien ausschöpfen, um damit intelligente Lösungen für die Sicherheit und Überwachung, die Umgebungs- und Zustandsüberwachung, Outdoor-Freizeitaktivitäten, das maschinelle Sehen, die Navigation und die erweiterte Bedrohungserkennung bereitzustellen. Weitere Informationen finden Sie auf www.flir.de . Folgen Sie uns auf @flir.