Digital, smart, sicher: Cartes 2012 legte Karten offen

435 Aussteller aus 45 Ländern und 19 000 Besucher zeigten sich nach der 27. Messeausgabe zufrieden - Im Fokus: Mobile Zahlungen

(PresseBox) ( Düsseldorf, )
Sehr gefragt waren in diesem Jahr Lösungen rund um den E-Commerce, den M-Commerce und den Prepaid-Markt sowie NFC-Anwendungen. Im Mittelpunkt der Konferenzen standen insbesondere der Einfluss mobiler Zahlungen auf die Zahlungsindustrie und neue Lösungen zur Authentifizierung sowie elektronische Signaturen für die mobile Anwendung. Außerdem ging es um Innovationen im weltweiten Prepaid-Geschäft.

Insgesamt nahmen rund 1 600 Teilnehmer an 119 Konferenzen teil. Den Auftakt in die Welt des mobilen Zahlungsverkehrs bildete die Eröffnungskonferenz, der World Card Summit. Über 500 Teilnehmer verfolgten den Vortrag von Patrick Gauthier, Direktor des operativen Geschäfts von PayPal Retail Services, sowie von Branchenexperten wie American Express, Gemalto, Giesecke & Devrient, Infineon Technologies, Morpho, NXP Semiconductors und Oberthur Technologies. Bei dieser Gelegenheit stellte Eurosmart die diesjährigen Zahlen und die Marktprognosen für den Weltmarkt vor. Der Verband bestätigt das Absatzvolumen von über sieben Milliarden mobilen Geräten für den gesicherten elektronischen Zahlungsverkehr und spricht von einem soliden Wachstum von rund zehn Prozent. Für das kommende Jahr rechnet der Verband mit einem Absatz von 7,7 Milliarden Geräten.

Gastland der diesjährigen Messe war Indien. So wurde eine wachsende Anzahl von Besuchern aus Indien verzeichnet. Experten stellten in Konferenzen neue Projekte aus Indien zum Thema Identifizierung vor. Neue Trends wurden auf den für Start-up-Unternehmen reservierten Flächen im "Dorf der Innovationen" präsentiert sowie auf den Flächen "Sicherheit in der Cloud" und "Intelligente Urbane Mobilität".Auch dieses Jahr wurden elf Innovationen mit dem Sésames-Preis gewürdigt. Die Preisträger sind auf der Internetseite www.cartes.com gelistet.

Die nächste Cartes & IDentification, zu der Brasilien Gastland sein wird, findet vom 19. bis 21.November 2013 statt. Im Zuge der 28. Ausgabe erhält die Messe auch ein neues Gewand. Es wird ein neues Logo und ein neues Motto geben: "Secure Connections Event".

Die Cartes-Fachmessen werden auch in Asien und in Nordamerika organisiert (Cartes Asia: 27. bis 28 März 2013 in Hong-Kong, Cartes America: 23. bis 25. April 2013 in Las Vegas).