Pressemitteilung BoxID: 27903 (FIZ CHEMIE Berlin)
  • FIZ CHEMIE Berlin
  • Franklinstr. 11

FIZ Karlsruhe und FIZ CHEMIE Berlin rüsten sich gemeinsam für den globalen Wettbewerb

Gemeinsamer Messeauftritt auf der Fachmesse Online Information & Content Management in London (30.11. bis 2.12.2004)

(PresseBox) (Berlin / Karlsruhe / London, ) Die deutschen Fachinformationszentren FIZ Karlsruhe und FIZ CHEMIE Berlin arbeiten enger zusammen. Mitte des Jahres legten die Geschäftsführungen beider Häuser mit der Unterzeichnung eines Letter of Intent den Grundstein für ein zukunftsfähiges, leistungsstarkes Kompetenzzentrum für wissenschaftliche und technische Information. Die strategische Kooperation dient der Stärkung der beiden Informationseinrichtungen am Standort Deutschland und schafft Freiraum für eine stärkere Positionierung im europäischen Kontext.

Ihre Kern-Dienstleistungen führen die Fachinformationszentren wie bisher unabhängig voneinander an den Standorten Karlsruhe und Berlin aus. So hat z. B. die Kooperation keinen Einfluss auf das STN Service Center Europe, das FIZ Karlsruhe betreibt. Stattdessen wird überall dort kooperiert, wo eine engere Zusammenarbeit fachlich Sinn macht oder zu inhaltlichen „Mehrwerten“ führt. Zum Beispiel, wenn im Bereich Marketing und Vertrieb die gleiche Zielgruppe angesprochen wird. So treten die beiden FIZe auf der diesjährigen Fachmesse Online Information & Content Management (30. 11. bis 2. 12.2004, London, Olympia-Messegelände) erstmals mit einem Gemeinschaftsstand auf (Stand Nr. 226).

Die Kombination von Know-how wird vor allem zur Entwicklung von innovativen Produkten und Dienstleistungen genutzt. Hier arbeiten das FIZ CHEMIE Berlin und das FIZ Karlsruhe bereits an mehreren Projekten. Derzeit entstehen Konzepte, um eLearning an Hochschulen und Ausbildungseinrichtungen zu verankern, die fachbezogene Anforderungen für verschiedene Disziplinen berücksichtigen. Dabei werden Entwicklungsergebnisse aus dem vom deutschen Bundesforschungsministerium geförderten Leitprojekt "Vernetztes Studium - Chemie" (VS-C) auf andere Disziplinen übertragen. In die Entwicklungen sind wissenschaftliche Fachgesellschaften eingebunden. Gemeinsam mit der Gesellschaft für Informatik (GI) und mehreren Universitäten ist der Aufbau einer Lehr- und Lernplattform für die Informatik geplant. Sie wird hoch qualitative Fachinformation mit eLearning verbinden.

Für die Mathematik entsteht ein Fachportal, das Forschung, Industrie und Wirtschaft mit qualitativ hochwertiger Fachinformation versorgt und innovative Linking- und Retrievalmöglichkeiten bietet. Gleichzeitig fördert dies eine bessere Verwertung von Erkenntnissen aus der wissenschaftlichen Grundlagenforschung in die Anwendungsforschung der Wirtschaft. Auch für das Mathematik-Portal ist die Einbindung von eLearning-Inhalten geplant.

Fachinformationszentrum (FIZ) Karlsruhe
Gesellschaft für wissenschaftlich-technische Information mbH
Internet: www.fiz-karlsruhe.de
E-mail: helpdesk@fiz-karlsruhe.de