High Power LED MR16 – kaltes Licht aus heißer Technik

Gelungene Konstruktion: Formschöne Einheit von LED-Technik, Wärmemanagement, Optik und Elektronik als energiesparender Halogenlampen-Ersatz

(PresseBox) ( München, )
Ab sofort sind bei der First Components GmbH neuartige High-Power-LED-Strahler (High Power LED MR16) von Edison-Opto mit hoher Leuchtkraft und herausragenden Eigenschaften erhältlich. Die Besonderheit ist neben der hohen Beleuchtungsstärke von bis zu 1900 Lux (Abstrahlwinkel 10 Grad / Messabstand 1m) mit nur einer LED auch die exzellente thermische Performance, die eine Lebensdauer von bis zu 50.000 Stunden ermöglicht. Das entspricht bei einer täglichen Brenndauer von 5 Stunden einer Lebensdauer von ca. 25 Jahren. Bedingung dafür ist das Einhalten einer Gehäusetemperatur von max. 50°C.

Technische Features der “High Power LED MR16”

Der Anschluss der „High Power LED MR16“ erfolgt über einen GU5,3-Sockel. Das macht sie kompatibel zu den althergebrachten MR16-Halogenlampen. Die integrierte Ansteuerelektronik ist für eine Betriebsspannung von 12V AC/DC ausgelegt und hält die LED stets im optimalen Arbeitsbereich. Bedingt durch die geringe Leistungsaufnahme von 5 Watt lässt sich der Strahler äußerst kostengünstig betreiben. Laut Hersteller liegt der Powerfaktor über 0,95.

Der LED-Strahler ist in zwei Abstrahlwinkeln 10 Grad und 60 Grad erhältlich.

Außerdem ist er wartungsfrei sowie vibrations- und stoßfest. Erhältlich ist der Strahler in den Farben rot, gelb, grün, blau, weiß und warmweiß, eine RGB-Ausführung steht kurz vor ihrer Markteinführung. Infolge der fehlenden UV- und IR-Anteile kann dieser Strahler bedenkenlos auch in kritischen Bereichen, wie z.B. zur Beleuchtung von alten Gemälden und wertvollen Möbeln verwendet werden. Seine besondere Stärke spielt der Strahler in mehrfarbiger Kombination aus – z.B. lässt die Kombination eines weißen mit einem roten und einem grünen Strahler die Farben eines Gemäldes oder eines Blumenstraußes in ungeahnter Brillanz erstrahlen.

Die Abmessungen betragen im vorderen Durchmesser 50mm, die Länge 40mm. Die Sockelstiftlänge addiert sich mit 7,3mm zur Gesamtlänge. Das Gewicht ist mit knapp 94 Gramm durch den Aluminiumkühlkörper und das aufwendige Optiksystem bedingt. Durch seine kompakten Abmessungen ist der Strahler vielseitig einsetzbar. Neben „normalen“ Beleuchtungsmöglichkeiten findet die „High Power LED MR16“ Einsatz in den Bereichen Entertainment, Deko- und Effektbeleuchtung, kommerzieller Innenbeleuchtung, Garten- und Landschaftsbeleuchtung, Markierungs- und Sicherheitsbeleuchtung.

Preis und Verfügbarkeit

Die „High Power LED MR16“ kostet zwischen 16 und 22 Euro und ist ab sofort auch in größeren Mengen erhältlich. Die Lieferzeit beträgt 3-4 Wochen.

Zu First Components

Die First Components ist eine hundertprozentige Tochter der Münchner AZEGO AG, einem der weltweit zehn größten unabhängigen Technologielieferanten und Logistikdienstleistungsunternehmen für die Halbleiterindustrie, mit einem globalen Vertriebsnetz von 200 Mitarbeitern an 17 Standorten.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.firstcomponents.de

Firmenkontakt: