Pressemitteilung BoxID: 124424 (First Components Distribution GmbH)
  • First Components Distribution GmbH
  • Altlaufstraße 42
  • 85635 Höhenkirchen
  • Hanno Reimann
  • +49 (89) 829998-400

First Components bietet neuartigen Konstantstrom-Buck-Konverter für High-Power-LEDs

Ausgleich von Lastschwankungen verbessert Systemstabilität

(PresseBox) (München, ) Um die Leistungsfähigkeit von High-Power-LED-Applikationen zu erhöhen, stellt First Components einen neuartigen 1,2A Konstantstrom-Konverter (step-down) von Macroblock Inc. vor.

Der MBI6650 ist die Antwort auf die Marktanforderung, den Wirkungsgrad bisheriger Konverter zu verbessern sowie dynamisch auf unterschiedliche Lastbedingungen reagieren zu können. Durch seine PFMH-Stromregelung (PFM mit Hysterese) kann der MBI6650 hervorragend Lastschwankungen ausgleichen, die gesamte Systemstabilität wird dadurch gegenüber bisherigen Konstantstrom-Konvertern deutlich verbessert.

Eine Unterdrückung des Audiofrequenzbereiches verhindert während des Einschaltens sehr wirksam ein Einschaltgeräusch in einer eventuell vorhandenen Audioanlage, ohne dass aufwendige Filtertechnik zum Einsatz kommen muss. Die Außenbeschaltung des MBI6650 ist mit nur 4 zusätzlichen Bauteilen sehr kostengünstig konzipiert.

Der Betriebsspannungsbereich liegt zwischen 9 und 36 Volt, eine Leistungs- und Temperaturüberwachung (Thermo/UVLO/Softstart/LED-open/LED-short) reagiert bei Überschreiten der entsprechenden Parameter. Sein TO252-5-Gehäuse sorgt für ein ausgewogenes Temperaturverhalten.

Damit stellt der MBI6650 eine große Verbesserung hinsichtlich Wirkungsgrad, Systemzuverlässigkeit und Leistungseinsparung für zukünftige industrielle Power-LED Anwendungen dar.

Der MBI6650 ist ab sofort in Stückzahlen erhältlich, Samples und ein Evaluation-Board sind verfügbar.

Macroblock

Macroblock wurde im Juni 1999 in Hsinchu Taiwan als Mixed-Signal-Design-House mit einem Fokus auf Optoelektronik-Applikationen, speziell auf Ansteuerschaltkreise für Großvideoanzeigen mit LEDs gegründet. Neue Kundenanforderungen wurden immer wieder durch neue und verbesserte Produktfamilien ergänzt. Seit 2004 hat Macroblock auch eine Power-LED-Treiber-Entwicklung angestoßen, die bereits eine Familie von analogen Power-LED-Treibern mit exzellenten Eigenschaften hervorbrachte. Die vielfältigen Marktanforderungen ließen nunmehr auch eine Schaltreglerfamilie für Power-LEDs entstehen, die sich durch eine hohe Effizienz auszeichnet. Durch die immer wieder neu erkämpfte Marktnähe kann sich Macroblock äußerst erfolgreich auf dem weltweiten Markt behaupten und seine Akzeptanz beim professionellen Anwender weiter festigen.

Weitere Informationen: www.mblock.com.tw

First Components Distribution GmbH

Die seit 2006 nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifizierte First Components ist eine hundertprozentige Tochter der Münchner AZEGO AG, einem der weltweit zehn führenden unabhängigen Technologielieferanten und Logistikdienstleistungsunternehmen für die Halbleiterindustrie, mit einem globalen Vertriebsnetz von 140 Mitarbeitern an 15 Standorten.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.firstcomponents.de