Fintura GmbH und die Südwestbank starten Zusammenarbeit

(PresseBox) ( Darmstadt, )
Fintura, das Vergleichsportal für Investitionskredite für den Mittelstand, geht mit der Südwestbank als neuem Bankpartner eine Kooperation ein. Ab sofort erhalten Kunden auch die Konditionen der Südwestbank im Vergleich mit denen anderer Banken.

Fintura stellt mit seinem Vergleichsportal Markttransparenz über die Konditionen von Investitionskrediten her und vereinfacht den Prozess zur Finanzierungsbeantragung deutlich. Unternehmer sind so erstmals in der Lage, den Bankpartner ihrer Wahl nach objektiven Kriterien auszuwählen.

Ziel von Fintura ist es, innovative und zuverlässige Geldinstitute als Partner zu gewinnen: "Wir suchen Banken, die aus Kundensicht eine hohe Verlässlichkeit bei den offerierten Finanzierungsangeboten in Form der Zusage und einen schnellen, optimierten Kreditprozess aufweisen", so Gernot Overbeck und Thomas Becher, die beiden Gründer von Fintura. "Die Anzahl der teilnehmenden Banken zu maximieren, stellt nicht unser primäres Ziel dar"

Thomas Hintermeier, Generalbevollmächtigter und Geschäftsfeldverantwortlicher Privat-, Vermögens- und Gewerbekunden bei der Südwestbank: "Mit Fintura haben wir die Möglichkeit, die Chancen der Digitalisierung im Gewerbekundengeschäft als Bank aktiv zu nutzen. So können wir in unserem Geschäftsgebiet neue Gewerbekunden gewinnen."

Gerrit Deuscher, Referent Vertriebssteuerung Firmenkunden, bei der Südwestbank unter anderem für die Digitalisierungsinitiativen zuständig, ergänzt: "Das Geschäftsmodell von Fintura hat uns als Bank überzeugt, denn es bietet für uns klare Vorteile. Mit der Möglichkeit, auf der Fintura-Plattform unsere wesentlichen Annahmekriterien zu hinterlegen, können wir ganz gezielt Finanzierungsgeschäfte ansteuern, die zu uns passen." Deuscher führt weiter aus: "Außerdem rechnen wir damit, dass wir einen erheblichen Teil der Prozesskosten im Kreditprozess einsparen können, da wir ausschließlich vollständige und vorgeprüfte Finanzierungsanfragen erhalten."

Fintura ist seit 1.7.2015 bundesweit verfügbar.

SÜDWESTBANK AG

Die Südwestbank AG ist eine mittelständische Privatbank mit dem Geschäftsgebiet Baden-Württemberg. Sie gehört mit einer Bilanzsumme von rund 6 Milliarden Euro zu den größten unabhängigen Finanzinstituten Deutschlands.

Vor mehr als 90 Jahren in Stuttgart gegründet, beschäftigt sie heute rund 650 Mitarbeiter an 28 Standorten zwischen Mannheim und Bodensee. Die unabhängige Privatbank betreut etwa 100.000 Privat- und Firmenkunden. Sie ist Mitglied im Bundesverband deutscher Banken und verfügt über einen stabilen Eigentümerkreis.