Pressemitteilung BoxID: 622006 (Fiessler Elektronik GmbH & Co. KG)
  • Fiessler Elektronik GmbH & Co. KG
  • Kastellstr. 9
  • 73734 Esslingen Berkheim
  • Götz Fiessler
  • +49 (711) 919697-0

Neues Abkanpressensicherheitssystem für kompakte Gesenkbiegepressen

(PresseBox) (Esslingen Berkheim, ) Gesenkbiegepressen zeichnen sich unter anderem dadurch aus, dass der Bediener sehr häufig dicht an der Biegelinie arbeiten muss (Bild1). Bei Werkstücken mit kleiner Dimension können Hilfsmaßnahmen wie z.B. Auflagen nicht angewandt werden. Der Bediener muss während des gesamten Biegevorgangs das Werkstück führen. Somit befindet er sich mit Hand oder Finger sehr dicht an der Beigelinie, eine der Hauptgefahrenstellen an einer Gesenkbiegepresse. Damit Unfälle und somit Verletzungen bei diesen Arbeiten verhindert werden, hat die Firma Fiessler Elektronik aus Esslingen das Abkantpressensicherheitssystem AKAS® entwickelt. Dieses Laser Licht basierende Sicherheitssystem erlaubt ein sehr enges Arbeiten an der Gefahrenstelle bei gleichzeitigem Schutz von Händen und Fingern und entspricht den neuesten Vorschriften der EN12622:2009 (Sicherheit von Werkzeugmaschinen - hydraulische Gesenkbiegepressen).

Bei klein dimensionierten Werkstücken mit geringer Wandstärke kommen seit geraumer Zeit kompakte Gesenkbiegpressen mit Arbeitslängen von maximal 1200mm zum Einsatz. Der geringe Platzbedarf ist einer der Vorteile dieser Anlagen. Zusätzlich zeichnen sich diese Maschinen durch einen ergonomischen Sitzarbeitsplatz und sehr dichtes Arbeiten an der Bieglinie aus. Dies wiederum hat aber zur Folge, dass das Bedienpersonal andauernd der Gefahrenstelle ausgesetzt ist. Eine Sicherheitseinrichtung, die das sichere Arbeiten in diesem Bereich erlaubt ist deshalb zwingend notwendig. Mit dem Laser Sicherheitssystem AKAS® können Kleinteile als auch Werkstücke unterschiedlicher Geometrie sicher abgekantet werden. Dieses Sicherheitssystem wird bei "großen" Gesenkbiegepressen schon seit vielen Jahren eingesetzt (Bild2). Bei kompakten Gesenkbiegepressen bieten diese Systeme die selbe Sicherheit. Sie haben aber den Nachteil, dass durch technisch bedingte größere Bauformen der Sicherheitssysteme der oben genannten Platzvorteil zu Nichte gemacht wird. Hier sind kompakte Systeme gefragt.

Auf der Blechexpo 2013 in Stuttgart zeigt Fiessler Elektronik ein neues spezielles Sicherheitssystem für diese Kleingesenkbiegepressen.

Das Abkantpressenabsicherungssystem AKAS®LCII _V zeichnet sich durch eine kompakte Bauform aus. Die Sicherheitseinrichtung besteht aus einem Sender (Bild3) und einem Empfänger (Bild4). Durch eine spezielle Optik bauen sowohl Empfänger als auch Sender nur sehr gering rechts und links neben dem Oberwerkzeug auf (Bild5). Das wiederum bedeutet keinen nennenswerten Platzbedarf. Die Kompaktheit der Anlage wird somit aufrechterhalten. Gesenkbiegepressen mit einer Balkenlänge von bis zu 1300mm können mit diesem 3-dimensionalen Laserschutzfeld unterhalb dem Oberwerkzeug überwacht werden. Auch beim Kanten von kleinen Teilen und /oder reflektierenden Materialien (z.B. Edelstahlblech) sind Hände und Finger des Bedieners durch dieses System geschützt. Die weiteren Sicherheitsfunktionen übernimmt die schnelle Sicherheits-SPS FPSC von Fiessler (Bild 7). Neben dem sicheren Auslösen des Stoppbefehls der Schließbewegung überwacht die FPSC die Gefahr bringende Antriebe durch die EDM ("external device monitoring") Funktion, als auch die Schleichganggeschwindigkeit. Die Endschalter für die rechte und linke Seitentür als auch Rückraumabsicherung (mechanisch oder optoelektronisch) werden ebenfalls durch dieses System überwacht.

Zusätzlich kontrolliert dieses System den Nachlaufweg, das angeschlossene Sicherheitsfußpedal und den Notaus der Maschine. Optional sind weitere Funktion wie z.B. "Roboterbedienung" möglich.

Somit sind alle Sicherheitsrelevanten Funktionen entsprechend den Forderungen der EN12622:2009 (Sicherheit von Werkzeugmaschinen - hydraulische Gesenkbiegepressen) durch diese Sicherheitseinrichtung abgedeckt.

Weitere Sicherheitskontrollgeräte sind somit nicht unbedingt notwendig. Optional sind auch spezielle Ausführungen für servomotorische Gesenkbiegepressen lieferbar.

Blech Expo Stuttgart 5-8.11.2013
Halle 3 Stand 3123