Nachrüstungen von Sondermaschinen mit leistungsstarken Sicherheitslichtgitter - ein Praxisbeispiel bei der Firma Wuppermann Rohrtechnik GmbH

(PresseBox) ( Esslingen Berkheim, )
Seit mehr als 140 Jahren steht der Name Wuppermann für Qualität in der Verarbeitung von Stahl, Edelstahl und Aluminium.

Das Produktportfolio reicht heute von Flachprodukten, Rohren und Blechteilen bis zu integrierten Komponenten und komplexen Baugruppen.

An den beiden Standorten Burgbernheim und Wilnsdorf produziert die Wuppermann Rohrtechnik GmbH längsnahtgeschweißte Edelstahlrohre, gelochte Rohre und Profile sowie Rohrkomponenten aus gebeiztem Stahl und Edelstahl.

Modernste Schneid-, Stanz-, Biege-, Präge- und Schweißtechniken sorgen für höchste Präzision, Flexibilität und Wirtschaftlichkeit, beim Prototypen genauso wie bei der Klein- oder Großserie.

Vielseitigkeit und Flexibilität in der Fertigung und dabei der Schutz der Mitarbeiter ist bei der Firma Wuppermann ein großes Thema.

In der Firma Fiessler Elektronik aus Esslingen hat Wuppermann einen passenden Partner für die sicherheitstechnische Ausrüstung ihrer Produktionsanlagen gefunden. Mit Hilfe einer "Vor-Ort-Risikoanalyse" wurden unterschiedliche bedienerfreundliche Sicherheitskonzepte zusammen mit dem Kunden entwickelt.

Neben der Sicherheit der Maschinen und Anlagen war bei der Konzeptionierung auch die Bedienerfreundlichkeit ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl der Lösungen.

Um die besonders hohen Anforderungen an die Maschinensicherheit gerecht zu werden kamen die robusten Sicherheitslichtgitter ULVT zum Einsatz. Diese zeichnen sich durch ein stabiles Gehäuse sowie ein stark belastbares Haltersystem aus. Durch eine spezielle Optik kann mit diesem Sicherheitslichtvorhangsystem große Reichweiten auch im Bereich Handschutz (minimale Hindernisdetektion von ø 30 mm) erreicht werden.

Ganz konkret bedeutet dies bei den Lochstanzautomaten von Wuppermann, dass die senkrechte Absicherung aus einer Schutzfeldhöhe von 1700 mm mit einer sogenannten handsicheren Auflösung von 30 mm besteht.

Hierbei können Abstände von Sender und Empfänger durchaus bis zu 30 Meter realisiert werden. Gut geschützt gegen mechanische Belastung befinden sich die Lichtvorhänge ULVT in den robusten Schutzsäulen (SAU) die einen flexiblen Einsatz erlauben.

Der Einsatz bei der Firma Wuppermann Rohrtechnik GmbH zeichnet sich zusätzlich durch schwierige Umgebungsbedingungen wie Öl, Staub und Schmutz in Verbindung mit starken Vibrationen an den Pressengruppen aus. Durch die großen Reichweitenreserven ist ein betriebssicherer Einsatz der Systeme an diesen Anlagen gewährleistet.

Ähnlich schwierig gestaltet sich auch der waagrechte Einsatz der Sicherheitslichtgitter als Eintritt- und Aufenthaltsschutz zwischen Anlagenkomponenten (Bild 3). Hier ist ein Sicherheitslichtgitter ULVT mit 1500 mm Schutzfeldlänge in der Auflösung 100 mm (Körperschutz) im Einsatz. Tropfendes Öl und selbst kleinere Metallplättchen führen nicht zur Abschaltung sondern werden vom System ignoriert. Der ULVT sorgt daher für ein prozesssicheres Arbeiten und einen reibungslosen Ablauf. Sollten sich jedoch Personen im Gefahrenbereich befinden wird die gefahrbringende Bewegung sofort gestoppt.

Das intelligente Sicherheitssystem wird mit einem integrierten Auswertegerät ausgeliefert. Dieses beinhaltet die programmierbaren Funktionen EDM ("external device monitoring") und Wiederanlaufsperre. Ein zusätzliches Sicherheitsauswertegerät wird daher nicht mehr benötigt.

Soll der Sicherheitslichtvorhang nicht nur als Bedienerschutz sondern auch zur Steuerung der Anlage eingesetzt werden, kann dies je nach Komplexität mit der programmierbaren Steuerung FPSC oder der parametrierbaren Kleinststeuerung PLSG-K gelöst werden.

Spar Tipp:

Das Sicherheitslichtschrankensystem XLVT hat zusätzlich zur optischen Schutzeinrichtung auch die Funktion EDM und Wiederanlaufsperre programmierbar integriert. Dies hat zur Folge dass nachgeschaltete Sicherheitsrelais eingespart werden können. Durch den großen Reichweitenbereich kann mit einem System Bereiche abgesichert werden, für die sonst mindestens 2 Sicherheitslichtvorhänge notwendig sind.