Pressemitteilung BoxID: 231267 (FIEGE Logistik Holding Stiftung & Co. KG)
  • FIEGE Logistik Holding Stiftung & Co. KG
  • Joan-Joseph-Fiege-Straße 1
  • 48268 Greven
  • Rembert Horstmann

Fünfte Generation im Fiege-Vorstand

Stammhauskonzept wurde konsequent umgesetzt

(PresseBox) (Greven , ) Mit einem neu aufgestellten Vorstand geht die Fiege Gruppe, Logistikdienstleister aus Greven, bestens gerüstet in das neue Jahr. Sie hat frühzeitig ihre Hausaufgaben gemacht und die gesamte Unternehmensstruktur neu aufgestellt und deutlich verschlankt. Der notwendige Restrukturierungsprozess wurde Mitte vergangenen Jahres mit der Schließung des eigenen Transportnetzes in Deutschland beendet. Fiege wird jedoch weiterhin dort, wo es sich rentiert, nationale und internationale Spedition anbieten.

Der bisherige Vorstand des Unternehmens, bestehend aus Heinz Fiege, Dr. Hugo Fiege und Carsten Taucke, wurde erweitert: Mit Wirkung zum 1. Januar 2009 rückten Jens Fiege, bislang CEO Fiege International, und Alfred Messink, bislang Bereichsvorstand Finanzen, in die erste Managementebene auf. Michael Küppers, bisheriges Vorstandsmitglied der Fiege Deutschland, ist künftig als Berater für das Unternehmen tätig. Dr. Michael Kluger, Head of Business Development, verlässt zum 1. Februar 2009 die Fiege Gruppe.

Mit der Vorstandserweiterung ist erstmals auch ein Mitglied der fünften Generation des Familienunternehmens in die erste Führungsebene aufgerückt. Schlanker und effizienter geworden ist die Struktur durch die Aufhebung der bisherigen Trennung von nationalem und internationalem Geschäft. Die Fiege Holding Stiftung & Co. KG firmiert nun als Fiege Stiftung & Co. KG. Durch die konsequente Umsetzung des Stammhauskonzeptes wird die Organisationsstruktur erheblich gestrafft, was nicht zuletzt auch eine deutliche Verkürzung der Entscheidungswege mit sich bringen wird.

Da sich die Fiege Gruppe der Kontraktlogistik verschrieben hat, einem Geschäftsfeld, das auf Basis langfristiger Verträge angelegt ist, kann das Unternehmen optimistisch in die Zukunft blicken. "Unser Unternehmen hat eine klare Branchenfokussierung und ist durch seinen Branchenmix bestens aufgestellt. Unsere Aktivitäten in diesen Feldern weiter auszubauen und neue Logistiklösungen gemeinsam mit unseren Kunden zu entwickeln, wird unsere Aufgabe der Zukunft sein. Dabei wird uns die neue Unternehmensstruktur deutlich unterstützen", so Unternehmenssprecher Dr. Rembert Horstmann.

FIEGE Logistik Holding Stiftung & Co. KG

Die FIEGE Gruppe mit Stammsitz in Greven, Westfalen, zählt zu den führenden Logistikanbietern in Europa. Ihre Kompetenz besteht insbesondere in der Entwicklung und Realisierung integrierter, ganzheitlicher Logistiksysteme. Die Gruppe beschäftigt 21.100 Mitarbeiter weltweit. 230 Standorte und Kooperationen in 18 Ländern bilden ein engmaschiges logistisches Netzwerk. Der Umsatz der Gruppe betrug 1,8 Milliarden Euro in 2007. 3,1 Millionen Quadratmeter Lager- und Logistikflächen sprechen für die Leistungsfähigkeit des Unternehmens.