Neu in der VR-Banking-App: Bequemes Bezahlen von Rechnungen per QR-Code

Fiducia IT AG sorgt für deutlich mehr Komfort beim Mobile-Banking

Karlsruhe, (PresseBox) - Bequemes Bezahlen per QR-Code ist bald Wirklichkeit - dank einer Neuentwicklung der Fiducia IT AG. Sie ermöglicht über eine integrierte Scanfunktion das sofortige Begleichen offener Rechnungen per Smartphone oder Tablet. Denn QR-Codes finden sich demnächst nicht mehr nur auf Werbeplakaten, Zeitungen und Verpackungen. Die quadratische Matrix, die inzwischen wohl fast jeder kennt, vereinfacht nun auch unser Zahlungssystem: Im Frühjahr dieses Jahres spezifizierte das EPC (European Payment Council) die QR-Codes für die Nutzung auf Rechnungen, wo sie daher bald zu finden sein werden.

Die Fiducia hat schnell reagiert und stellt ab Herbst 2013 die neue Funktion in der von ihr entwickelten Banking-App "vr.de" zur Verfügung: Nutzer haben damit die Möglichkeit, auf Rechnungen platzierte QR-Codes mit ihrem Smartphone oder Tablet-PC zu scannen und zu bezahlen. Nachdem die Kamera den Code erkannt hat, erscheint auf dem Display eine vollständig vorausgefüllte Überweisungsmaske, die nur noch durch eine TAN bestätigt werden muss. "Damit wird der Komfort der App noch weiter gesteigert", so Christopher Geyer, Produktmanager bei der Fiducia und verantwortlich für eBanking und Portale.

Die einzigen Bedingungen, die für das Überweisen von unterwegs erfüllt sein müssen: Der Bankkunde braucht ein mobiles Endgerät, etwa ein Tablet oder Smartphone plus TAN-Generator, und muss via kostenfreier Banking-App "vr.de" Zugriff auf seine Konten haben. Ansonsten gilt das Motto "einfach und effizient", der Kunde kann ebenso schnell wie sicher auf eingehende Rechnungen reagieren.

Die Vorteile des QR-Codes im Mobile-Banking liegen auf der Hand. Kunden können überall und zu jeder Zeit noch mehr Bankgeschäfte tätigen - das ist zeitsparend, praktisch und bequem. Die Sicherheit des Überweisungsvorgangs wird durch das effiziente QR-Scan-Verfahren deutlich erhöht, denn es verhindert Tippfehler. Das Geld kommt automatisch da an, wo es hin soll - ohne lästige und aufwendige Stornierungen.

Eine mobile Gesellschaft braucht mobile Banksysteme und -Lösungen. Das bestätigt auch der Erfolg der Banking-App "vr.de": Sie wurde bereits rund 1,35 Millionen Mal heruntergeladen. "Jeder fünfte Online-Banking-Zugriff bundesweit erfolgt über die Fiducia-App", erklärt Geyer. Immer mehr Menschen tätigen Bankgeschäfte mit ihrem "intelligenten" Handy oder Tablet. Fazit: Mit der Neuentwicklung aus dem Hause Fiducia überführen die IT-Spezialisten eine wichtige Trend-Funktion in den Smartphone- oder Tablet-Alltag verantwortungsbewusster Nutzer.

Die Fiducia IT AG mit Hauptsitz in Karlsruhe ist Dienstleister für Informationstechnologie in der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Etwa 700 der rund 1.100 deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie gut 50 Privatbanken setzen auf die IT-Lösungen der Fiducia und vertrauen dem hohen Sicherheitsstandard des Karlsruher Rechenzentrums. Darüber hinaus profitieren öffentliche Verwaltungen und Unternehmen wie der ADAC e. V. vom Know-how und der Infrastruktur des Unternehmens. Aktuell verwaltet die Fiducia über 17 Millionen Kontokorrentkonten, verarbeitet jährlich 3,9 Milliarden Buchungsposten, betreut fast 100.000 Bankarbeitsplätze und gewährleistet an ihren 23.000 Selbstbedienungsgeräten auch die reibungslose Versorgung der Bankkunden mit Bargeld. Mit der Sm@rt-TAN plus stellt die Fiducia das zurzeit sicherste Verfahren für Online-Banking zur Verfügung. Sie betreibt zwei Hochsicherheitsrechenzentren und bietet ihren Partnerbanken mit der IT-Lösung "agree" eines der führenden Banksysteme. Das Verarbeitungsvolumen eigenen Druck- und Kuvertierzentrum lag 2012 bei über 620 Millionen DIN-A4-Seiten sowie 177 Millionen kuvertierten Sendungen. Einschließlich ihrer Tochterunternehmen beschäftigt die Fiducia IT AG derzeit etwa 3.000 Mitarbeiter. Die Unternehmensgruppe erzielte im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von über 727 Millionen Euro.