Pressemitteilung BoxID: 267259 (Fiducia IT AG)
  • Fiducia IT AG
  • Fiduciastraße 20
  • Thomas Nusche

FIDUCIA sponsert erneut Vortragsreihe an der Elite-Universität Karlsruhe

Hochkarätige Referenten aus dem genossenschaftlichen Finanzverbund am Institut für Unternehmensführung

(PresseBox) (Karlsruhe, ) Die FIDUCIA IT AG (Karlsruhe) setzt auch im Sommersemester ihre Kooperation mit der Elite-Universität Karlsruhe (TH) fort. Unter dem Leitmotiv "IT und Unternehmensführung aus Managementperspektive" sponsert der im Stadtteil Durlach ansässige IT-Dienstleister am Institut für Unternehmensführung erneut eine vierteilige Vortragsreihe mit hochkarätigen Referenten aus dem genossenschaftlichen Finanzverbund. Zum Auftakt spricht Lothar Schauer, Leiter des Bereichs Unternehmenssteuerung der FIDUCIA, am Montag, 8. Juni, über das Thema "Strategiefindung in Unternehmen - ein integrativer Ansatz". Bereits eine Woche später, am Montag, 15. Juni, folgt Hans-Joachim Reinke, Mitglied des Vorstands der Union Investment. Erhard Steffen, Vorstandsmitglied der Bausparkasse Schwäbisch Hall, gibt dann am Montag, 29. Juni, sein Fachwissen an die Zuhörer weiter, ehe Michael Krings, Vorsitzender des Vorstands der FIDUCIA IT AG, am Montag, 6. Juli, die Vorlesungsreihe im Sommersemester mit seinem Referat über "Erfolgsfaktoren in der Führung" beschließt. Sämtliche Veranstaltungen finden von 15.45 bis 17.15 Uhr im Architektur-Hörsaal Nr. 37 (Gebäude 20.40) der Universität Karlsruhe statt.

Die Zusammenarbeit der FIDUCIA mit einzelnen Instituten der Universität Karlsruhe hat eine lange Tradition und bezieht sich neben der Betreuung von Diplomarbeiten oder Praktika vor allem auf Forschung und Entwicklung. Seit dem Wintersemester 2007/2008 bereichert der ITDienstleister zudem den Lehrbetrieb am Institut für angewandte Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensführung mit Vorträgen hochkarätiger Referenten in der Vortragsreihe "IT und Unternehmensführung aus der Managementperspektive".

Die FIDUCIA Gruppe mit Hauptsitz in Karlsruhe ist einer der führenden IT-Dienstleister in Deutschland sowie IT-Competence Center und größter IT-Dienstleister im genossenschaftlichen FinanzVerbund. Bestehend aus der FIDUCIA IT AG sowie deren Tochter- und Beteiligungsunternehmen bietet das Unternehmen ein umfassendes Dienstleistungsspektrum auf dem Gebiet der Informationstechnologie an. Das Kerngeschäft der FIDUCIA Gruppe ist die Erbringung von IT-Leistungen für rund 800 Volksbanken und Raiffeisenbanken, für die Zentralinstitute und Unternehmen im genossenschaftlichen FinanzVerbund sowie für Privatbanken.

Auch Öffentliche Verwaltungen und Industrieunternehmen zählen zu den Kunden der FIDUCIA Gruppe. Die Kernkompetenzen der FIDUCIA liegen im Rechenzentrumsbetrieb auf höchstem Sicherheitsniveau unter Einsatz moderner Großrechner-Technologie, Open-System- und Unix-Technologie sowie in der Entwicklung und Implementierung integrierter IT-Lösungen. Mit dem Banksystem agree bietet die FIDUCIA ein hochmodernes, integriertes Kernbanksystem, das von über 800 Banken eingesetzt wird. Im Geschäftsjahr 2007 erwirtschaftete die FIDUCIA Gruppe mit rund 2.900 Mitarbeitern einen Umsatz von 692 Millionen Euro.