Pressemitteilung BoxID: 362859 (FICO Deutschland)
  • FICO Deutschland
  • Maximilianstraße 35a
  • Stephanie Walczak

Dr. Marc O. Drobe neuer Director Pre-Sales Consulting bei FICO

(PresseBox) (München, ) FICO, ein führender Anbieter von Predictive Analytics und Lösungen für Decision Management, hat Dr. Marc O. Drobe als Director Pre-Sales Consulting gewonnen. Der Risikomanagement-Experte wird Kunden aus Banken, Finanzdienstleistung, Versicherungen, Industrie und Handel bei der Einführung von Lösungen für Kreditrisiko- und Forderungsmanagement sowie für Betrugsprävention beraten. Der 44-Jährige ist bei FICO innerhalb des Bereichs Pre-Sales Consulting für Projekte in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich.

Der promovierte Volkswirt kann auf langjährige und vielfältige Erfahrungen im Risikomanagement sowie der Beratung von Banken und Finanzdienstleistern zurückblicken. Vor seiner Tätigkeit bei FICO war er sechs Jahre bei der ALBIS Leasing AG für das Konzernrisikomanagement verantwortlich und baute dort das Enterprise-Risk-Management-System der Gruppe sowie die Kreditrisiko- Management-Systeme in den Tochtergesellschaften auf. Zuvor war er rund acht Jahre in der Beratung von Banken, Finanzdienstleistern und Handelsunternehmen tätig - vier Jahre davon für einen internationalen Anbieter von Lösungen und Services für daten- und systemgestützte Kreditrisikosteuerung. In dieser Position gehörte insbesondere die Einführung von Systemen für das Rating und die Kreditentscheidung im Retailgeschäft zu seinem Aufgabenspektrum.

Bereits während seiner universitären Ausbildung übernahm der Bankkaufmann und Diplom-Volkswirt zahlreiche Lehrtätigkeiten an der Berufsakademie Sachsen sowie in der Qualifizierung von Bankkaufleuten. Marc O. Drobe hält einen Doktortitel (PhD) der University of Newcastle upon Tyne, England.

FICO Deutschland

FICO (NYSE: FICO) ist führend im Bereich Predictive Analytics und Decision Management. Mit den Technologien von FICO treffen Unternehmen hochgradig präzise, konsistente und flexible Entscheidungen in jeder noch so komplexen Situation. FICO wurde 1956 von dem Ingenieur Bill Fair und dem Mathematiker Earl Isaac gegründet und ist heute mit rund 2.200 Mitarbeitern in 12 Ländern vertreten. Das Büro in Deutschland wurde im April 2010 in München eröffnet.

In 80 Ländern vertrauen Kunden auf FICO wenn es darum geht, Rentabilität und Kundenbindung zu steigern, Betrugsfälle und Kreditverluste zu verringern, aufsichts- und wettbewerbsrechtliche Vorgaben zu erfüllen und schnell Marktanteile aufzubauen. Zu den Kunden zählen zwei Drittel der 100 größten Banken sowie über 300 Versicherungen und die drei größten Wirtschaftsauskunfteien der USA. Rund 65 Prozent aller Kreditkarten weltweit werden mit dem adaptiven Kontrollsystem TRIAD von FICO verwaltet und mit dem Betrugserkennungssystem Falcon geschützt. FICOs Blaze Advisor wurde von Branchenanalysten mehrfach ausgezeichnet. Das Forderungsmanagementsystem Debt Manager wird von über 100 Banken genutzt, um Forderungsausfälle zu minimieren.