Pressemitteilung BoxID: 693158 (FIBRO GmbH)
  • FIBRO GmbH
  • Weidachstraße 41-43
  • 74189 Weinsberg
  • Beate Keßler

Hochleistungsdämpfer für Servopressen

(PresseBox) (Weinsberg, ) In modernen Servopressen der Automobil- und Weißwarenindustrie wirken aufgrund der hohen Rückhubgeschwindigkeiten so hohe Kräfte auf die Haltelemente der Werkzeuge, dass herkömmliche PU-Niederhalterdämpfer schnell überfordert sind. Spezielle Hochleistungsdämpfer des Normalienspezialisten FIBRO aus Hassmersheim sorgen nun für Abhilfe. Die aus einem thermoplastischen Hochleistungselastomer gefertigten FIBRO Dämpfer halten den Belastungen hoher Pressenhubzahlen und -geschwindigkeiten souverän stand und absorbieren zuverlässig die auftretenden Energien. Sie schonen die Halteelemente und minimieren die Lärmbelastung. Die langlebigen Hochleistungsdämpfer, die bereits ausgiebig in Feldversuchen in der Automobilindustrie getestet wurden, gibt es in zwei Varianten: für leichte Belastungen mit einer statischen Energieaufnahme bis 3 Nm (M10) und für schwere Belastungen mit einer statischen Energieaufnahmen je nach Baugröße zwischen 5 Nm (M10) und 269 Nm (M30). Anhand einer Auswahlmatrix lässt sich die für den jeweiligen Einsatzzweck optimale Anzahl an Dämpfern für schwere Belastungen ermitteln. Die kompakten Dämpfer sind öl- und fettbeständig und für mehrere Millionen Lastwechsel ausgelegt.

www.fibro.com