Fibromax 2.0

Schwerlastpositioniertisch der zweiten Generation überzeugt mit hoher Steifigkeit und Energieeffizienz

(PresseBox) ( Weinsberg, )
Mit der Baureihe FIBROMAX 2.0 präsentiert der Rundtischpionier FIBRO aus Weinsberg eine komplett überarbeitete Baureihe seiner leistungsdichten XXL-Dreh-Verschiebetische. Im Vergleich zur ersten Generation sind der Lagerdurchmesser und damit die Steifigkeit der Schwerlastpositionierer deutlich gewachsen - und das bei nahezu unveränderten Kosten. Stetig steigende Anforderungen an die mechanische Bearbeitung von komplexen Bauteilen für Windkraftanlagen, Wälzlagern, Turbinen, Getriebegehäusen und Baumaschinen waren der Auslöser zur Entwicklung dieses neuen Schwerlastkonzepts.

Rundtische für Werkstückgrößen von 4 m x 4 m und Teilegewichten von bis zu 400 t gehören für FIBRO seit langem zum Standard. Die Schwerlasttische gewährleisten eine Teilgenauigkeit von +/- 2 Winkelsekunden. Die Plan- und Rundlaufgenauigkeit liegt im Bereich weniger hundertstel Millimeter. Die Neuheit beim FIBROMAX 2.0 besteht in einer besonders groß dimensionierten, hochgenauen Wälzlagerung, die eine maximale Steifigkeit und damit ein Höchstmaß an Präzision bei der Bearbeitung der Werkstücke aufweist. In positioniertem Zustand erhöht eine hydraulische Schalttellerklemmung das Tangentialmoment und entlastet gleichzeitig das Getriebe. Ein vorgespanntes Lager sowie ein spielfreier Twin-Drive bieten darüber hinaus optimale Voraussetzungen fürs Rundfräsen und die Simultanbearbeitung. Der minimale Wartungsaufwand bei gleichzeitig maximaler Prozessstabilität ist ein weiterer Vorteil, der den FIBROMAX 2.0 auszeichnet.

Hohe Energieeffizienz

Im Gegensatz zu hydrostatisch gelagerten Rundtischen, bei denen der Schaltteller mit jedem Zyklus angehoben wird, kommt der FIBROMAX 2.0 ohne Hydraulikaggregat und ohne Kühlung aus. Stattdessen nimmt die groß dimensionierte, wartungsfreie Wälzlagerung sowohl radiale als auch axiale Kräfte zuverlässig auf, ohne dass die Gefahr eines Wärmeverzugs besteht. Bei einer durchschnittlichen Betriebsdauer von 8 Stunden/Tag an 200 Tagen/Jahr ergibt sich allein durch den Wegfall des Hydraulik- und Kühlaggregats eine jährliche Stromeinsparung von 19.200 kWh beziehungsweise 11,3 t CO2/Jahr.*) Ein weiterer Nutzen besteht darin, dass die Lagerfunktion im Falle eines plötzlichen Stromausfalls uneingeschränkt erhalten bleibt. Auf mehrfachen Kundenwunsch bietet FIBRO den FIBROMAX 2.0 optional auch in einer Ausführung mit hydrostatischer Lagerung an. In der Version als Dreh-Verschiebetisch, ermöglicht der neue Schwerlasttisch eine hochpräzise Positionierung großer Werkstücke und übernimmt beim Fräsen dieser Bauteile zusätzlich die Funktion einer sehr starren, zusätzlichen Achse. Den FIBROMAX 2.0 gibt es in vier Baugrößen mit Durchmessern von 1.250, 1.800, 2.500 und 3.200 mm für Transportlasten von 25, 50, 100 und 400 t.

*)
geschätzter Stromverbrauch für Aggregat und Kühlung:
12kWh x 8 Std./Tag x 200 Tage = 19.200 kWh
19.200 kWh x 0,59 (Umrechnungsfaktor Strom-Mix Deutschland) = 11,3 t CO2