FIBROMAT: Schwerlastpositioniertisch eröffnet neue Gestaltungsspielräume

(PresseBox) ( Weinsberg, )
Mit dem modular aufgebauten Schwerlastpositioniertische FIBROMAT hat der Weinsberger Rundtischspezialisten FIBRO ins Schwarze getroffen. Innerhalb kürzester Zeit hat das ursprünglich speziell für Rohbau- und Schweißanwendungen in der Automobilindustrie konzipierte Kraftpaket das Interesse von Konstrukteuren aus vielen anderen Anwendungsbereichen geweckt. Modular und damit preisleistungsoptimiert aufgebaut eröffnet der FIBROMAT eine vollkommen neue Dimension der Flexibilität: Ob Art und Anzahl der Motoren, Größe der Mittenbohrung, Wälzlager oder steifigkeitsoptimiertes Kreuzrollenlager, Medienverteiler, Schleifringübertragungen oder Absolutmesssysteme - der lebensdauergeschmierte, wartungsfreie Verwandlungskünstler bietet ein so hohes Maß an Gestaltungsfreiheit, dass aufwändige und damit teure und langwierige Sonderlösungen zur Ausnahme werden. Je nach Baugröße liegt die Wiederholgenauigkeit bei rund 10 Winkelsekunden, mit Absolutmesssystem lässt sich diese auf bis zu 5 Winkelsekunden steigern. Auf Wunsch ist der Rundtisch mit pneumatischer Indexierung für bis zu 38 Teilungen lieferbar. Wird ein Master-Slave-Antrieb eingesetzt, kann jede beliebige Position frei geteacht und per Software spielfrei über die Motorbremse verspannt werden. Die Antriebe sind so platziert, dass sie sich mit minimalem Aufwand ohne Demontage der Anschlusskonstruktion nach unten ausbauen lassen. Da das Getriebe nicht selbsthemmend ist, entstehen bei einem plötzlichen Stromausfall oder Notstopp keinerlei Schäden an der Mechanik des Rundtischs. Zudem schwingt der Tisch selbst bei großen Aufbauten während der Positionierung nicht auf. Zum Schutz vor Schweißperlen sind sämtliche Dichtungen abgedeckt. Den Schwerlastpositioniertisch gibt es in vier Größen mit Schalttellerdurchmessern von 800 mm, 1.000 mm, 1.250 mm und 1.600 mm. Die kleinste Größe erlaubt Aufbauten bis Durchmesser 4.500 mm und Transportlasten bis 10.000 kg, die größte Aufbauten bis 9.500 mm und 25.000 kg. Die Mittenbohrung misst zwischen 320 mm und 1.200 mm. Sonderanschlussmaße und kundenspezifische Bohrbilder sind schnell und einfach umsetzbar.