Pressemitteilung BoxID: 692687 (FIBRO GmbH)
  • FIBRO GmbH
  • Weidachstraße 41-43
  • 74189 Weinsberg
  • Thorsten Schauder

FIBRODYN DM

Hohe Dynamik - geringer Invest

(PresseBox) (Weinsberg, ) Kürzeste Schaltzeiten, eine flexible Positionierung und einen attraktiven Preis versprechen die direkt angetriebenen Highspeed-Rundtische FIBRODYN DM von FIBRO aus Weinsberg. Nach der erfolgreichen Premiere der beiden Baugrößen DM.0150 und DM.0200 rundet der Rundtischspezialist die Baureihe der leistungsdichten Endlosdreher nun mit der Baugröße DM.0315 nach oben ab. Das größte Modell der preisleistungsoptimierten Highspeed-Serie erzielt ein Spitzenmoment von 335 Nm und erlaubt Aufbaudurchmesser bis 1.600 mm sowie Transportlasten bis 750 kg. Aufgrund der geringen Abmessungen bietet die Serie ideale Voraussetzungen für ein besonders kompaktes Anlagendesign. Über Passbohrungen und standardisierte Kabelstecker lassen sich die Rundtische schnell und einfach in unterschiedlichste Anlagen integrieren. Mithilfe des spiel-, verschleiß- und wartungsfreien Direktantriebs sowie eines in der Rundtischachse integrierten Messsystems kann unmittelbar nacheinander jede beliebige Position mit einer Teilgenauigkeit von +/- 21 Winkelsekunden und einer Wiederholgenauigkeit von +/- 7 Winkelsekunden angefahren werden. Die Highspeed-Montagetische kommen ohne Kühlung aus und lassen sich mit minimalem Aufwand in unterschiedlichste Anlagen integrieren. Eine große, zentrale Mittenöffnung ermöglicht die Durchführung von Energie, Signalen und unter-schiedlichsten Medien.

Optional gibt es alle drei Baugrößen des FIBRODYN DM auch als dezentral einsetzbare All-in-One-Lösung mit integrierter Steuerung. In dieser Version bietet der FIBRODDYN DM ideale Voraussetzungen, um eine externe NC-Steuerung einzusparen, den Integrations- und Inbetriebnahmeaufwand zu minimieren und kleine Anlagen ohne komplexe Peripherie zu realisieren. Die integrierte Steuerung FIBRODRIVE plus verfügt wahlweise über eine SPS-, Profibus- oder Profinet-Schnittstelle. Mithilfe der intuitiv bedienbaren Software FIBRO Servolink und einer serienmäßig integrierten Teachfunktion lassen sich die Stand-Alone-Rundtische besonders einfach bedienen. Alternativ können die gewünschten Positionen frei programmiert werden.

Besuchen Sie FIBRO auf der Motek in Stuttgart:
Halle 1, Stand-Nr. 1401.

FIBRO GmbH

FIBRO ist der Pionier unter den Rundtischherstellern und bietet mit mehr als 150 verschiedenen Rundtisch-Typen das weltweit umfangreichste Rundtischprogramm aus einer Hand. Die Rundtische werden als Schwenk- oder Positionierachse sowie als Werkstückträger in besonders leistungsfähigen Werkzeugmaschinen, Montage- und Produktionsanlagen eingesetzt. Eine größtmögliche Standardisierung der einzelnen Baureihen macht das Unternehmen auch unter Kostenaspekten zu einem interessanten Partner. Zahlreiche Projekte in unterschiedlichsten Branchen rund um den Globus beweisen, wie stark Kunden von der hohen Lösungs- und Beratungskompetenz sowie dem weltweiten Servicenetzwerk des Rundtischspezialisten aus Weinsberg profitieren.