Video-Tutorials für Automatisierungstechnik

In Betrieb nehmen, konfigurieren, instandhalten auf YouTube-Kanal "Festo Service"

(PresseBox) ( Esslingen, )
Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Erst recht, wenn es bewegte Bilder sind. Dann werden selbst komplexe Sachverhalte in wenigen Minuten ganz einfach. Deshalb heißt es „Film ab!“ im YouTube-Kanal „Festo Service“. Praxisnahe Video-Tutorials erklären, wie Anwender Produkte von Festo in Betrieb nehmen oder einfache Wartungsarbeiten selbst ausführen können.

Die Anwender der elektrischen und pneumatischen Automatisierungstechnik von Festo lernen beispielsweise, wie in wenigen Schritten ein Zahnriemenwechsel bei einer Linearachse gelingt, wie man den Verschleißteilesatz bei einem pneumatischen Antrieb fachgerecht austauscht, wie eine Ventilinsel mit Bussystem in Betrieb genommen wird oder wie man beim Eplan Projekt „Schematic Solution“ Funktionen zuweist. Das Wälzen seitenlanger Bedienungsanleitungen entfällt. Ein Abonnement des YouTube-Kanals „Festo Service“ informiert über jedes neu hochgeladene Video-Tutorial.

Hinweise zu Schwierigkeitsgrad, Zeitaufwand und benötigtem Werkzeug sind in den Video-Tutorials ebenso enthalten wie eingeblendete Bildvergleiche, die auf typische Fehlerquellen hinweisen. Die Videos sind eine optimale Ergänzung zur technischen Hotline von Festo. Im Idealfall haben die Anwender ein Tablet oder Smartphone zur Hand, mit dem sie sich direkt an der Maschine die richtigen Handgriffe zeigen lassen können.

Gleich reinschauen und Kanal abonnieren unter www.youtube.com/FestoService